Handy Hersteller Sony?

5 Antworten

Zum MicroSD Slot:

Flash Speicher, also interner Speicher, wird immer günstiger und die Kapazität steigt deswegen auch. Für sehr viele Leute wird der Speicher ausreichen, sodass keine Erweiterung nötig ist.

Dazu gibt es auch starke Qualitätsunterschiede zwischen MicroSD Karten und Internen Speicher. Der Interne Speicher ist in fast allen Fällen deutlich schneller und zuverlässiger wahrscheinlich auch noch. 4k60 Videoaufnahmen auf die SD Karte werden wahrscheinlich nicht möglich sein, da die SD Karte bzw. das Lesegerät zu langsam ist.

Da die MicroSD leicht entfernt werden kann und eventuell nicht verschlüsselt ist, kann eine fremde Person auch leicht auf die Daten zugreifen.

Die MicroSD und das Lesegerät benötigen auch etwas Platz, welcher eventuell besser genutzt werden kann.

Eine Kombination daraus wird bestimmt der Wegfall des MicroSD Slots sein. Vor allem bei High-End Smartphones wird bestimmt auch der "minderwertige" MicroSD Speicher ein großerer Grund sein.

Zum Kopfhörer Anschluss:

Auch ist ein Trend erkennbar, dass der Anschluss eher selten genutzt wird, Bluetooth Kopfhörer und Lautsprecher sehr weit verbreitet ist.

Auch hier ist wieder der Platz ein Grund. Es ist nicht so, dass kein Platz da ist, sondern wegen geringeren Bedeutung kein Platz geschaffen werden soll.

Anders als bei der MicroSD, wo es im SIM Schacht integriert werden kann, bedeutet der Kopfhörer Anschluss auch eine neue Öffnung. Für den Schutz gegen Wasser hat es eine Bedeutung. Auch ein Kopfhörer Anschluss kann abgedichtet werden, aber trotzdem stellt es weiteren Angriffspunkt zum Eindringen von Wasser dar.

Warum Sony es macht:

Sony hat bei Smartphones nicht den größten Marktanteil. Die Software und ein zu hoher Preis dürften Hauptgründe sein.

Um doch noch ein paar mehr Verkäufe an den Start zu legen, werden sie wohl bei MicroSD und Kopfhörer Anschluss bleiben. Für manche sind es wichtige Features, sodass sie deswegen zu Sony greifen.

Die anderen Hersteller sehen auch ohne MicroSD Slot und Kopfhörer Anschluss gute Verkaufszahlen bzw. brauchen kein weiteren Verkaufsargumente und dazu wird es vermutlich die Entwicklung/Produktion etwas erleichtern.

Am Ende ist es ein Business. Das Ziel ist Geld verdienen.

Für genaue Gründe musst du Sony, Samsung, Apple und co fragen. Das sind auf jeden Fall gute Gründe, die ich mir vorstellen kann.

Mir fiel auf, dass Sony der derzeit einzige Hersteller ist, der altbewährte Sachen wie SD-karten Slot oder auch ein Audiobuchse für Kopfhörer an den neusten Geräten mit einbaut.

Sicher nicht der einzige, aber ja, die Geräte werden immer weniger.

Bei Samsung und Xiaomi gab es das bis vor 2 Jahren oder so auch noch, Apple bot noch nie die Möglichkeit, den Speicher zu erweitern (und nein, die Cloud ist keine Speichererweiterung in dem Sinne).

Finde das auch sehr schade, es gibt keine oder kaum Gerät mit einer Benachrichtigungs-LED, die meisten Geräte haben keinen Klinkenstecker und die Option, den Speicher zu erweitern wird auch immer weniger, ebenso wie Smartphones im 21:9 Format und abgerundeten Ecken, den Sinn dahinter hab ich noch nie verstanden...

Was ist mit dem anderen Hersteller los ? Wieso machen die das nicht auch.

Viele wollen halt Geld sparen und mehr Geld verdienen.

Sony ist aber in gewissen Dingen sofort dabei, wenns um viel Geld geht, aber bei Smartphones sind sie recht human, dafür sind sie meistens nicht Konkurrenzfähig.

Gekontert
Beitragsersteller

Sony steht im Grunde alleine da mit diesem Feature. Andere high end Geräte haben das nicht.

Das mit der Cloud ist kein Ersatz ja stimmt

Was ist mit dem anderen Hersteller los ? Wieso machen die das nicht auch.

Erstens weil die wenigsten Leute noch Kopfhörer mit Kabel benutzen. Wenn man das unbedingt will, gibts Anschlüsse über USB-C. Ein Klinkenstecker ist eigentlich veraltet und nimmt viel unnötigen Platz ein.

Speicherkarten werden aus dem selben Grund nicht mehr verbaut: Platzsparen. Dazu kann man damit (genauso wie mit einem fest verbauten Akku) sicherstellen, dass Leute ihr Handy irgendwann upgraden müssen. Und heutzutage hat sowieso kaum noch jemand ein Handy länger als 2-3 Jahre.

Gekontert
Beitragsersteller

Sehe ich anders einfach in weiterer Feature was der ein oder andere gut gebrauchen kann. Der sd Slot nimmt da kaum Platz ein. Siehe die neuesten Sony Geräte. Sind teilweise flacher als andere die es nicht haben

Uneternal  06.09.2024, 15:53
@Gekontert

Nö du bist ein statistischer Ausreißer, der keine Relevanz hat. Wenn der Markt diese Geräte wollen würde dann würden ja alle Sony kaufen. Fakt ist, Sony ist global noch nichtmal in den Top 10.

Gekontert
Beitragsersteller
@Uneternal

Nur weil ich nicht wie jeder 3. Das gleiche will ?

Gibt schon einige die das begrüßen würden. Vlt nicht die Mehrheit. Aber das gehört mit zum Markt

Uneternal  06.09.2024, 15:56
@Gekontert

Deine Frage ist beantwortet. Hast du noch andere Fragen oder willst du bloss rumdiskutieren?

Gekontert
Beitragsersteller
@Uneternal

Ne wollte dich nur kurz zurechtweisen.

Lasse ein danke für deine Antwort 👍

Sony baut halt Smartphones, die Walkman-Gene in sich tragen: sie sind nicht nur smarte Phones, sondern auch Mediaplayer. Ich hatte selber ein paar Sony Smartphones: mit den gleichen Kopfhörern ist der Klang auf dem alten Sony XA2 deutlich klarer und akzentuierter als bei meinem aktuellen Samsung S20.

Deshalb kann ich auch verstehen, dass weiterhin SD-Card-Slot und Klinkenstecker verbaut werden.

Sonys sind recht kompromisslose Smartphones, zumindest die vom oberen Regal. Dafür sind sie auch deutlich teurer als die von der Konkurrenz.

Und in niedrigeren Preisbereichen sind sie allerdings schlechter ausgestattet als die Produkte von der Konkurrenz.

Gekontert
Beitragsersteller

Meinste lohnt sich für den hohen Preis was Sony da anbietet