Handwerker hat Sicherung geflickt?

Da sind die sicherungen für die ganze wihnung

Davon hat er 3 dinger oder so verwendet

Also das ist unter der kochplatte und da wo der kühlschrank steht.

Endweder das ist schinmel oder da wurde es sehr warm.

Jedenfalls kann man die Platte und den Kühlschrank nur über das Ding (sicherung ) zuverlässig ausmachen.

5 Antworten

Schmelzsicherungen bestehen aus einem Metall, das bei definierter Überlast den Stromfluss unterbricht.

Der Draht tut es nicht und da droht Kabelbrand, gar Stromschlaggefahr :-O

Solchen Kuzschlusselektrikern und Möchtegernhauswarten gehört das Handwerk gelegt.

Besorge dir die benötigten Schmelzsicherungen und betreibe deine E-Gerät sicher - dein Nachbar möchte bestimmt gerne friedlich Schlaf sterben, aber nicht durch Rauchgas oder Feuer umkommen :-O

Zceta
Beitragsersteller

Hast du diese dm"drähte" gesehen bist du dir sicher, das diese nicht schmelzen? Wie sieht denn so eine Sicherung normalerweise aus ???

Innen akso was ist da anstatt dieser draht ?

Kann ich die anderen sicherungen überprüfen oder macht die das "unwirksam"?

Blume8576  20.12.2019, 19:10
@Zceta

Es geht nicht darum ob sie schmelzen sonder wann.

Stell dir vor du bist in der Autowerkstatt und die bauen dir die falschen Bremsen ein mit den Worten " Fahr halt nicht so schnell. ...."

Zceta
Beitragsersteller
@Blume8576

Ja klar. Ich habe aber grad null cent aich wenn die dinger nicht viel kosten.

Wwnn ich raus gehe dann mache ich die sicherung raus.

Ich nehme aber an das die grfahr im ganzen haus gegeben ist.

Wie sieht es denn aus wenn ich die sicherung reinmache zum kochen, nach dem kochen alles auschalte und die sicherung raus tue ?

Geht das so bis ich neue habe ?

Blume8576  21.12.2019, 07:33
Zceta
Beitragsersteller
@Blume8576

Ich war eben um 8 beim elektromarkt und habe mir ein 5 er pack je grholt und alle ausgetauscht !

;)

McBean  20.12.2019, 18:36

Mein Nachwuchs ist Elektriker und der würde dem ganz schön was geigen.

Zceta
Beitragsersteller
@McBean

Wäre es einfach ratsam mit niedriger temoerstur zu kochen bis ich neue sicherungen habe. Wenn ich länger als eine stunde das haus verlasse, würde ich die sicherung vorsichthalber rausnehmen.

Ich wollte mir die andere sicherung ansehen, die sieht auch geflickt aus aber darin ist noch quarzsand.. natürlich weiss ich nicht wie eine ungeflickte sicherung aussieht

Zceta
Beitragsersteller

Kann ich die sicherung verwenden um kurz zu kochen und dann wieder rausnehmen? Bisnich eben eine neue habe, habe gerade null cent .

Zceta
Beitragsersteller

Der nachbar hat wohl smziemlich sicher die gleiche elektrik und den gleichen bandwerker, da alles von der hausverwaltung beauftragt wird :O

Zu der Ecke des Kühlschrankes. Um zu kühlen muß er ja die Wärme aus dem Inneren des Kühlschrankes ziehen. Und die muß irgendwo hin. Dazu dient ein Kompressor. Der wird natürlich warm, zudem ist da immer eine Wasseraufangschale drauf. Da tropft das Kondenswasser aus dem Kühlschrank rein, durch die Wärme verdunstet es. Mit der Zeit setzen sich dann Partikel ab. Überall wo die Lüft aufsteigt, bewegt wird. Wenn Du einen PC hast, der verstaubt auch, nur schneller.

Reduzieren kann man das, indem man eben dafür sorgt, das der Luftaustausch für den Kühlschrank besser ist. Alle Kühlschlitze offen lassen und ruhig ein oder 2 cm oben/ Seite mehr geben. Dann kann auch die Feuchtigkeit aus dem Kühlschrank besser verdunsten.

Aber eine Originale Sicherung ist besser als eine geflickte.

Und das was da an Kabel hängt. Sagen wir mal so. Heute käme das nicht durch. Und so eine kleine Doppelkochplatte kann eine Menge strom ziehen, besonders beim Anschalten. Ich habe eine die 2500 Watt hat. Das ist einiges.

Zceta
Beitragsersteller

Keine ahnung ich habe das nicht gebaut !

wirklich beachtlich, die sicherung einer starkstromleitung für eine küche mit einer kabelbrücke zu flicken, bzw. zu umgehen. wenn dann man gleichzeitig alle kochplatten und der herd im betrieb sind (z.b. weihnachtsessen vorbereiten), dann kann es schon mal hübsch knallen und funken sprühen.

hast du eine gute hausratversicherung, die im brandfall alles ersetzt?

Zceta
Beitragsersteller

? Das sind insgesamt platz für 2 kleine töpfe.

Wie gehabt, der handwerker fürs haus war hier.

Was mich nichts gekostet hat, das geht über das Haus.

mjutu  20.12.2019, 18:51
@Zceta

Ich denke nicht, dass eine Hausratversicherung den Schaden ersetzt, wenn er durch so groben Unfug verursacht wurde.

Zceta
Beitragsersteller
@Blume8576

Naja also wenn es irgendwas gibt wie herdplatte kaputt, soll man die hausverwaltung rufen die beajftragen dann wen der kommt und der macht dann das zeugs, die bezahlen den nicht ich.

Blume8576  21.12.2019, 07:25
@Zceta

Ist doch egal wer den bezahlt. Sag der Hauverwaltung mal das sie dafûr verantwortlich ist wenn was passiert und erkläre denen was fûr ein Pfuscher am Werk ist.

Mag ja sein das er gut Fliesen legt und Abflűsse reinigen kann aber an die Elektrik dürfen nur Fachleute.

Der Handwerker wohnt nicht in Deiner Wohnung.

Die Elektrik des Hauses ist veraltet/ das Sicherungssystem ist veraltet.

Er macht das schon immer so, weil noch nichts Schlimmes passiert ist.

Solange niemand die Elektrik von Grund auf erneuert, würde er wahrscheinlich jeden Tag von Wohnung zu Wohnung gerufen, um Sicherungen einzuschrauben.

Das Gefährliche daran ist, dass die zurecht gefummelte "Sicherung" keinem Standard mehr entspricht und bei einem echten Kurzschluss versagen würde.

Zceta
Beitragsersteller

Also gestern ist sie rausgesprungen... Da hat es funktioniert..

Aber ich weiss natürlich nicht, ob das bereits so gefkickt war, die dinger sehen aber ziemlich alt aus

Wenn es jetzt zu einer Überspannung kommt ist die Sicherung nicht mehr die schwächste Stelle. Heißt irgendwo, wo ein Kabel nicht so in Ordnung würde es durchbrennen.

Ein Handwerker darf so etwas nicht tun. Er steht für die Folgen ein. Es sei denn er hat es schwarz gemacht. Aber auch dann kann er zur Rechenschaft gezogen werden.

Dann müßte er mit seinem Privatvermögen haften, weil das keine Versicherung zahlt.

Für ne Stunde um einen Kühlschrank am laufen zu halten mag das wohl gehen, bis die neue Sicherung da. Dann darf am auch kein anderes Gerät einschalten.

Hoffe habt seinen Namen und Adresse falls etwas passiert. Nach Möglichkeit keine Last darauf bis es repariert. Nicht, daß das Haus abfackelt.

Zceta
Beitragsersteller

Wie dünn müssen denn diese kabel innen sein, das sie rechtzeitig durchbrennen?

McBean  20.12.2019, 18:34
@Zceta

Dem gehört eins auf die Finger. Und es gibt unterschiedliche Sicherungen. Sie bilden immer die schwächste Stelle im Stromkreislauf. Eine Sollbruchstelle.

Wenn Du wählen könntest welcher Knochen in Deinem Körper zuerst bricht, was wählste? Beide Beinknochen oder die Wirbelsäule? Ein einfacher Vergleich.

Zceta
Beitragsersteller
@McBean

Beide beinknochen xD .

Na gut klar, das macht mich nicht schlauer, genauso wenig weiss ich was für sicherungen ich brsuch zum neu kaufen...

Auf einem ding steht 10A 500 volt auf dem anderen 16A 500 volt..

Desweiteren gehe ich schwer davon aus, das es im ganzen Haus so ist.

Also kann ich sicher nicht alle Dinger beeinflussen.

Das sind 1 Zimmer Appartments , Reihe an Reihe, Hochhausblock.

Immer der Gleiche Handwerker.

Von der Hausverwaltung beauftragt.

Zceta
Beitragsersteller
@McBean

Das Ding ist jetzt müssge ich theoretisch alke Dinger ersetzen und alle anderen im Haus auch..

Ich habe dem Handwerker ein wenig auf die Finger geguckt, weil es mich interessiert hat.

Ich wiohne seit 4 Monaten hier und bislang ist nichts passiert

imager761  20.12.2019, 22:18
@Zceta

Im deinem Interesse würde ich den VM über diese unverantwortliche Flickschusterei informieren und fachgerechte Reparatur beanspruchen. Oder würdest du ein Auto fahren wollen, dessen undichte Bremschläuche mit Klebeband "repariert" wurden, weil das gerade zur Hand war?

Zceta
Beitragsersteller

Der handwerker ist von der Hausverwaltung beauftragt worden, ich nehme an die wissen da schon bescheid und verkehren wohl immer so

McBean  20.12.2019, 18:25
@Zceta

Auf jeden Fall schriftlich Bescheid geben und um eine dringende Reparatur bitten. Passiert dann etwas, hast Du etwas in der Hand. Selbst Deine Versicherung würde sich dann bei einem Schaden an den Auftraggeber halten. Da sind die nicht zimperlich.

Zceta
Beitragsersteller
@McBean

Aber die hausverwaltung muss das dich dokumentieren?.

Kann ich davon ausgehen das er weiss was er macht, wenn er das immer so macht und ne ahnunghat wie dick diese kabel sein müssen oder ist das unberechenbar ?

mjutu  20.12.2019, 18:48
@Zceta

Dieser Handwerker hat keine Ahnung, was er da macht. Solche Frickeleien funktionieren in 90 Fällen prima und problemlos, und im 91. Fall brennt halt das Haus ab.

Eine ordentliche Sicherung kostet nur ein paar Euro. Alles andere ist grober Unfug!