Handwerker bohrt Löcher in Fensterrahmen die nicht gebraucht werden

6 Antworten

also ich würde das auch nicht einfach so hinnehmen. Wenn du die Terrassentür nicht austauschen lassen willst, dann solltest du für einen kräftigen Nachlass sorgen, denn diese Löcher sind nicht nur hässlich sondern stellen auch eine Beeinträchtigung der Statik des Türrahmens dar. 10 % Nachlass mindestens oder mehr. Sorge vor allem dafür, dass die eingespritzte weiße Masse überstreichfähig ist, falls du Holzrahmen haben solltest. Dann könnte man wenigstens die Fläche dieser doch vielen Löcher vorsichtig beispachteln und mit Farbe überstreichen. Sind die Rahmen aus Kunststoff, lässt sich wenig machen nur, dass das Zustreichen so sorgfältig wie möglich ausgeführt wird. Evtl. nachbessern lassen.

zorngickel  07.06.2012, 18:46

Seltsam, Du hast Die Türe nicht gesehen, weist aber genau wie hässlich das ist und das die Statik beeinträchtigt ist. Du solltest dich als Wahrsagerin oder Hellseherin betätigen. Noch zur Info, selbst bei Kunststoffrahmen lassen sich Reparaturen durchführen, so dass hinterher kaum noch etwas zu sehen ist.

Du solltest den Mangel bei dem Handwerker melden. Er sollte die Schäden beseitigen können. Und zwar so, das DU damit zufrieden bist. Kann er das nicht, hast du das Recht, dir einen Fachmann kommen zu lassen, der die Tür so reparieren kann, das die Löcher weg sind und die Tür wie neu aussieht. Die Rechnung kannst du dem Handwerker zur Zahlung geben, der die Schäden verursacht hat.

Ein guter Maler dürfte die Tür wieder in einen ansehnlichen Zustand bringen können. Er sollte wissen, mit welcher Masse die Löcher fachgerecht verschlossen werden können und wie er die Farbe anrühren muß, damit die Tür zu den Fenstern und zum Rest des Hauses passt.

Also ein Loch in einem Fensterrahmen ist jetzt erstmal kein Problem mit der Stabilität. Fensterrahmen müssen sogar Löcher haben für die Luftzirkulation. Auch ein Handwerker kann einmal einen Fehler mache. Frage ihn ob ihr euch irgendwie einigen könnt.

Aber auf keinen Fall würde ich versuchen um jeden Preis meine "Rechte" durchzusetzen. Man kann sich immer auch friedlich einigen Der Mann macht auch nur seinen Job. Und wir machen alle Fehler. Ich finde man muss sich auch in einer solchen Situation versuchen in den Anderen reinzuversetzen und Verständnis aufbringen.

Ich finde es unmöglich wie man in den ganzen Ratgeber Sendungen dazu gedrängt wird jedem Dienstleister die Hölle heiß zu machen.

Wer nett fragt wird nett behandelt. Und so gibt er vielleicht nen Nachlass. Müssen würde er, glaube ich, nicht.

krawalloo  07.06.2012, 11:51

Wenn jemand gepfuscht hat, hat man das Recht, den Pfusch beseitigen zu lassen. Wenn der Pfuscher selber das nicht kann, kann man sich jemanden kommen lassen, der das kann. Weil das Geld kostet und der Pfuscher lernen sollte, das Pfusch Konsequenzen haben könnte, sollte er für die Schäden in voller Höhe aufkommen.

Ich habe den Eindruck, das Clyde012 versucht hat, sich friedlich zu einigen. Der Handwerker scheint aber nicht in der Lage zu sein, die Schäden selber fachgerecht zu entfernen. Also, warum soll Clyde012 diese Wertminderung in Kauf nehmen?

Und das, was in den Ratgebersendungen gezeigt wird, ist Pfusch in großem Maßstab. Warum soll man sich sowas gefallen lassen? Warum soll der Kunde nicht das Recht auf beste Qualität haben? Schließlich will der Handwerker den vollen Lohn für seine Arbeit haben. Man stelle sich vor, das du dein Auto in die Werkstatt bringt, weil die Reifen abgefahren sind. Der Werkstattmeister hat keine Lust, gut zu arbeiten. Er macht Pfusch und vergisst, die neuen Reifen mit der Dichtungsmasse einzustreichen. Nun verlieren deine Reifen permanent Luft. du mußt alle 7 Tage an die Tankstelle, zum aufpumpen. Das reklamierst du nicht? Du bist tolerant und sagst, "Nu ja, der Meister konnte das nicht besser"???

Die Löcher sind da. Wenn die Frau das haus verkaufen will, kann der Schaden mehrere tausend Euro Wertminderung sein. Muß Clyde012 das in Kauf nehmen? NEIN!

chardey  07.06.2012, 12:20
@krawalloo

Ich sage ja nicht, dass der Handwerker hier nicht in der Pflicht ist. Nur eine Frage. Was würdest Du sagen, wenn man bei jedem Fehler den Du auf machst einen Teil deines Lohnes einbehalten würde?

Auch Handwerksbetriebe wollen überleben. Und man sollte sich auch in Toleranz üben können. Und abwägen ob es wirklich immer Notwendig ist sein Gegenüber auszunehmen wie eine Weihnachtsgans. Zwei Löcher sind kein Weltuntergang.

weissheit  07.06.2012, 22:30
@zorngickel

Na wenn ich einige Deiner Kommentare lese, fällt mir das Sprichwort ein "wer im Glashaus sitzt.................", soviel zu Deinem Nick.

Wenn der Handwerker das nicht zufriedenstellend ausbessern kann, müsste der Rahmen erneuert werden, das zahlt seine Versicherung. Wenn du das nicht willst, musst du dich persönlich mit ihm einigen und einen Nachlass aushandeln, das kommt darauf an, wie gut du feilschen kannst und wie sehr dich das stört.

Sorry, da kam eine Fehlermeldung von GF, deswegen steht das jetzt 2 mal drin.

Wenn der Handwerker das nicht zufriedenstellend ausbessern kann, müsste der Rahmen erneuert werden, das zahlt seine Versicherung. Wenn du das nicht willst, musst du dich persönlich mit ihm einigen und einen Nachlass aushandeln, das kommt darauf an, wie gut du feilschen kannst und wie sehr dich das stört.