Handtuchhalter an XPS Platte (Wedi/Jackoboard/Ultrament)?

1 Antwort

Eine Möglichkeit, den Handtuchhalter stabil an der XPS Platte zu befestigen, wäre es, ihn direkt in die Platte zu schrauben. Du könntest an der gewünschten Stelle Löcher in die Platte bohren und dann die Schrauben des Handtuchhalters direkt in die Löcher schrauben. Diese Methode ist einfacher und schneller als das Einlassen einer Alu Platte. Du könntest auch XPS Dübel verwenden, um die Schrauben zusätzlich zu sichern.

Eine andere Möglichkeit wäre es, eine Metallplatte von der gleichen Dicke wie die XPS Platte auf die Rückseite der XPS Platte zu kleben oder zu schrauben und dann den Handtuchhalter an dieser Metallplatte zu befestigen.

Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, wie Du den Handtuchhalter stabil befestigen kannst, es hängt davon ab, welche Materialien Du zur Verfügung hast und wie viel Zeit und Aufwand Du bereit bist zu investieren.

Nils8989
Beitragsersteller

Also direkt einschrauben hält gar nicht. Die Schrauben kann man ohne bohren und ohne sie zu drehen direkt ins Material drücken.

Die Dübel sind recht breit, sodass ich mit den vorgebohrten Löchern im Handtuchhalter nicht hin kommen werde.

Von hinten mit einer Metallplatte kontern geht auch nicht, da es beides Sichtseiten sind. Also links rechts und nicht vorne hinten.

An Material habe ich nichts rumliegen, da muss ich eh in den Baumarkt fahren.

Was mich an der eingelassenen Alu Platte nervt, sind die Muttern, die ich dahinter brauche. Wenn man mal einen anderen Handtuchhalter braucht, müsste man versuchen ein Gewinde rein zu drehen.

Beim schreiben fallen mir gerade Gewindenieten ein, die scheinen das Problem mit den Muttern zu Lösen.