Handlungssituation Konflikte?

1 Antwort

Unter Konflikt versteht man das Aufeinandertreffen gleichstarker gegensätzlicher Interessen. (Differenzen zwischen Chef und Angestelltem sind im echten Sinn keine Konflikte, da keine Gleichheit in der Stärke besteht. Der Chef gewinnt.)

Konflikte sind überall möglich. Es ist immer schwierig, Konflikte zu bewältigen. Besser, man spricht von Konflikthandhabung (also, wie man damit umgeht).

Bei der Handhabung bevorzuge ich den Begriff "Variable", da "Alternative" ein Entweder-Oder bedeutet.

Beispiele kannst du aus deinem Privatleben nehmen: Mann möchte für den Urlaub Rücklagen bilden, Frau möchte dagegen für Reparaturen im Haus (Waschmaschine....)sparen.

Konfliktgrundarten:

  • Sachkonflikte
  • personelle Konflikte
  • Konflikte auf weltanschaulicher Ebene

Problem: Oft werden unter höflichen Menschen Konflikte auf sachlicher Ebene ausgetragen, obwohl dahinter ein Konflikt unter den Personen steckt. (Situation: Beim Meeting wird der Vorschlag eines Kollegen A vom Kollegen B sachlich abgelehnt, aber nur, weil B dem A wieder mal eins auswischen will.)

Manchmal steckt dann hinter dem perönlichen Konflikt eine weltanschauliche Ursache: A ist politisch engagiert, während B unpolitischer Familienmensch ist, und deswegen geraten die beiden in den Clich. Aber: Ausgetragen wird das dann mit reinen Sachproblemen.

Handhabungsmöglichkeiten:

  • Reduzierung der eigenen Ansprüche (damit entfällt der Konflikt)
  • Kompromiss (Einigung, aber jeder verliert etwas)
  • Konsens: Optimal, da beide gewinnen.

Beispiel zu den drei Variablen:

Zwei alte Damen streiten sich um eine Zitrone:

  • Anspruchsreduzierung: Eine gewinnt und behält die Zitrone, die andere gibt auf. Der Konflikt ist beendet.
  • Kompromiss: Sie halbieren die Zitrone. Beide haben etwas, aber sind unzufrieden.
  • Konsens: Beide sagen, was sie eigentlich mit der Zitrone wollen. Sie pressen sie aus. Die eine Dame will sich einen Saft bereiten, die andere will die Schale in den Kuchen reiben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nadelwald75  18.03.2019, 17:50

Ein Fallbeispiel wäre etwa:

In einem Lehrerkollegium hatten sich zei Parteien entwickelt, die sich "bis aufs Messer" bekämpften. Wenn in einer Konferenz etwa der Punkt "Verwendung der Finanzmittel" auf der Tagesordnung stand, konnte man mit Sicherheit davon ausgehen, dass der Beschaffungsvorschlag der Frau S von Frau B aus der anderen Partei sachlich begründet zersägt wurde.....Ein Konflikt, der eigentlich auf der persönlichen Ebene lag. Aufgabe der Schulleitung war es dann, zunächst einmal in einem internen Gespräch (Deeskalation) "die Leiche aus dem Keller zu holen".

Statt weiterer Fallbeispiele würde ich, da die Punkte Kinder und Erziehung genannt sind, dir gerne ein Buch empfehlen, antiquarisch bei booklooker oder Amazon gut zu bekommen, ds sich mit Konfliktsituationen in der Familie und Kindererziehung auseinandersetzt. Da hättest du Fallbeispiele in Menge:

Thomas Gordon, Die neue Familienkonferenz: Kinder erziehen ohne zu strafen

ISBN 3453078616

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/autor=Thomas+Gordon&titel=Die+neue+Familienkonferenz%3A+Kinder+erziehen+ohne+zu+strafen

Kathiee697
Beitragsersteller

Hätten sie eventuell noch ein Fallbeispiel das Sie mir geben könnten damit ich Konfliktgrundarten, Erscheinungsformen, Deeskalationsstufe von Glasl und die Konfliktlösungsstategie anwenden?

Ich mache Erzieherin, deshalb bräuchte ich ein bisschen Übung für meine nächste Prüfung.