definition konflikt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einem Konflikt spricht man, wenn Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen von Personen, gesellschaftlichen Gruppen, Organisationen oder Staaten miteinander unvereinbar sind oder unvereinbar erscheinen (Intergruppenkonflikt). Dabei lässt sich zwischen der Konfliktstruktur, den den Konflikt begleitenden Gefühlen (z. B. Wut) und dem konkreten Konfliktverhalten (z. B. tätliche Aggression) unterscheiden.

Alle Auseinandersetzungen, die von sozialen Gruppierungen zur Veränderung oder Beibehaltung der Gegebenheiten geführt werden (Generationskonflikt, Geschlechterkonflikt, Klassenkonflikt u.a.). Konflikte werden in sozialen Verbänden jeder Art oft als allgegenwärtig angesehen. Im weiteren Sinn das Aufeinandertreffen einander entgegengesetzter Interessen, Intentionen oder Motivationen; auch innerer Widerstreit von Motiven.

Quelle Brockhaus Enzyklopedie

Ich kann Dir mal ein Beispiel für einen wirklichen Familienkonflikt nennen:

Eine Familie von sagen wir 4 Personen hat nur ein gemeinsames Fieberthermometer. Zwei Personen dieser Familie, also 50%, messen ihre Fiebertemperatur anal und zwei oral.

Das ist ein Konflikt.