Handelt sich hier um ein gefälschtes Email adresse?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überweisungen werden grundsätzlich nicht durch eine Rücküberweisung freigegeben.

Die Polizei verwendet keine Gmail-Adressen.

Credit Suisse verwendet keine Gmail-Adressen.

Und natürlich bekommst Du eine Mail von Credit Suisse, weil der Betrüger diese Mailadresse selbst eingerichtet hat.

Überweist Du mir auch 650 Euro, wenn ich Dir eine Mail von creditsuisse@gmx.de sende?

Das ist definitiv ein Scam. Überlege dir einmal rational: 1.) Was will die angebliche Polizei von dir?

2.) Warum solltest du der anderen Person Geld überweisen? Der ist doch derjenige der kauft, nicht du!

Zeig ihn an. Protokolliere alles, mache Screens und versuch von der Person Bankdaten und mehr zu kriegen und dann ab zur Polizei und Anzeige erstatten (Die Konten werdend dann ggf eingegrofen usw)

Da muss man doch nur mal den Kopf einschalten: Warum sollte eine Überweisung, die bereits getätigt wurde, erst freigegeben werden, wenn man dem anderen einen Geldbetrag überweist? Dafür muss man gar nichts groß wissen, um das als Betrug zu erkennen.

Versuche, Bankdaten zu erhalten und zeige die Person an unter Angabe dieser Kontodaten.

Noch lustiger wäre es natürlich, Dich einfach artig für den Geldeingang zu bedanken (das dürfte den anderen ziemlich wundern), denjenigen zur Abholung des Autos einzuladen und dann gleichzeitig auch die Polizei. Dann können sie ihn direkt mitnehmen.

das ist betrug und ne alte masche.

die deutsche polizei hat bestimmt kein gmail konto und die schweizer bank auch nicht...

melde den user und ignorier ihn

AldoradoXYZ  25.06.2021, 14:30

Ich würde es zumindest anzeigen.

Die Polizei wird ja technisch auch immer besser und inzwischen hat man gute Chancen dass da zumindest etwas passiert.

Gruß