Handelt es sich hier um Milben beim Hamster?

2 Antworten

Im ersten Bild ... kann ich es nicht erkennen.
Im zweiten Bild sehe ich eine Staublaus.
Diese kommen da häufig vor, wo es feucht ist bzw. die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.
Stechen und/oder beissen können sie aber nicht, auch wenn sie "Läuse" heißen.

Ich würde versuchen, das Gehege trockener zu bekommen. Hier Tipps dazu:

https://www.hamster-haltung.de/haltung/gesundheit/staublaeuse/

Tierglueck  08.06.2024, 11:16

Ja, es sind Staubläuse.

Leider empfiehlt die Seite, das Gehege jede Woche zu reinigen. Das Gehege sollte aber nie komplett gereinigt werden, ausser bei Parasiten. Das ist enorm stressig.

Auch sonst ist diese Seite nicht vertrauenswürdig.

antnschnobe, UserMod Light  08.06.2024, 11:20
@Tierglueck

Das mag übertrieben sein - die Feuchtigkeit aber sollte trotzdem raus, da sie auch Nährboden für Milben bietet. Und darin waren Tipps, wie man es bewerkstelligen kann.
Andere Ansicht?

Tierglueck  08.06.2024, 11:39
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, die Feuchtigkeit muss raus, da muss aber vor allem auf Pipiecken und, ganz wichtig, Wassernapf geachtet werden.

Leider sind die Tipps da nur: Alles reinigen.

Und weil da noch schlechte Dinge drinstehen, mache ich darauf aufmerksam, damit niemand auf sowas kommt und dann den Hamster unnötig stresst.

antnschnobe, UserMod Light  08.06.2024, 11:43
@Tierglueck

Das mag ok sein, und steht auch so dort, aber ebenso die Tipps, z.B. auch auf das Umfeld zu achten, keine Pflanzen in der Nähe stehen zu haben etc. sind zutreffend.
Denn Staubläuse können sich rasend schnell vermehren - und das eben in der ganzen Wohnung. Das dann würde wieder ein neues Problem aufwerfen.

Aber ich denke, die Sache ist nun geklärt zwischen uns?

Tierglueck  08.06.2024, 12:57
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe nie behauptet, dass alles schlecht ist.

Aber der Hinweis, dass nicht alle Tipps gut sind und gewisse durchaus schädlich für den Hamster, ist eben - dem Tier zuliebe - durchaus sehr wichtig.

antnschnobe, UserMod Light  08.06.2024, 14:35
@Tierglueck
Auch sonst ist diese Seite nicht vertrauenswürdig.

Ich las das aber so.

Ok, lassen wir es dabei, man dürfte nun verstanden haben, was Du meinst.

Das sind wohl Staubläuse.

Reinigst du die Pipiecken regelmässig? Wo steht der Wassernapf?

Staubläuse kommen häufig bei Feuchtigkeit. Sie greifen den Hamster aber nicht an, wodurch sie nicht so gefährlich sind.

Beseitige die Feuchtigkeit (Wassernapf auf Steinplatte stellen zum Beispiel) und das, wo es gerade sehr viele Staubläuse hat. Da reinigen und Sachen ausbacken.

Es sind keine Milben, also bitte den Hamster nicht unnötig stressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin