Handekzem wer kann helfen?

ouieppursimuove  11.07.2020, 13:30

wurde Vitamin A-Mangel festgestellt?

Gaisha
Beitragsersteller

Nein die Werte waren in Ordnung....

ouieppursimuove  11.07.2020, 13:34

bist du ein Freund von Milch/Produkten?

Gaisha
Beitragsersteller

Ja aber auch da wurden keine negativen Beeinflussungen festgestellt.....

12 Antworten

Hallo! Ich weiß, die Frage ist schon was älter, aber da sich das Problem ja schon über einige Jahre zieht, ist ein Rat ja vielleicht doch noch hilfreich :)

Bei mir ist es auch vor einigen Jahren in sehr starker Form an Händen und Füßen aufgetreten, ohne dass jemand eine Erklärung finden konnte. Zig Ärzte, Krankenhausaufenthalt, eine Salbe nach der anderen.. erstmal hat nichts geholfen. Hier und da gab es dann mal Kortisonsalben, die ganz gut geholfen haben, wenn ich sie über Nacht mit Folie oder Mullbinde drum aufgetragen habe. Das war aber immer nur eine kurzzeitige Besserung. Nach einer Weile habe ich dann zwei Jahre lang Tabletten mit Ciclosporin bekommen mit dem Ziel, dass man es dadurch ganz weg bekommt. Ganz weg ist es nun nicht, aber ich habe es sehr gut im Griff und nur noch gelegentlich akute Phasen, die aber kein Vergleich zu früher sind.

Sind ziemlich starke Tabletten, aber bei mir haben sich die Nebenwirkungen sehr in Grenzen gehalten und die Lebensqualität hat sehr zugenommen. Das war es also auf jeden Fall wert.

Wenn ich jetzt mal wieder Probleme habe, reichen ein paar Tage Kortisonsalbe (eine ganze Weile BetaGalen, aber das hat nicht mehr gewirkt irgendwann und jetzt TriamGalen) und zur Pflege Urea Creme.

Puva Bestrahlung wäre auch noch eine Möglichkeit, hat bei mir persönlich aber immer nur leichte Minderung gebracht und darf auch nicht zeitgleich mit den Ciclosporin Tabletten gemacht werden.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte sowas auch mal 2017 nicht als chronische Form, aber doch schwer, weil bei mir zusätzlich noch Psoriasis dazu kam und man beides simultan behandeln musste, aber meine Therapie gegen das Rheuma der Therapie zur Behandlung des Ekzems dazwischen kam, also musste das gut abgestimmt werden.

Mein Hautarzt hat mir damals die folgende Internetseite empfohlen und meine Therapie entsprach auch der bis zum mittelschweren-schweren Ekzems.

https://www.dha-handekzem.de/behandlung/stufentherapie.html

Mir hat es gut geholfen, es hat ne Weile gedauert, beinahe 6 Monate bis man richtig anfangen konnte aber letzendes war ich es im Jahr 2019 so gut wie los, mittlerweile sieht man gar nichts mehr, außer ein paar Narben, aber auch nur wenn man wirklich genau hinschaut :)

Gaisha
Beitragsersteller

Dankeschön das schaue ich mir an.

Ja, das sieht ja echt sehr schlimm aus .....

Überhaupt, was nutzt einem so eine Behandlung mit Kortison, wenn nach dem absetzen es sofort wieder soooo schlimm wird ? Man kann ja nicht ein Leben lang mit einer derarten Behandlung fortfahren.

Du hast also schon Aloe Vera probiert o.k., aber hast Du auch die Propolis creme (Propolis - Bienenprodukt ) von Forever Living Products probiert ?

Außerdem habe ich spontan an Vit B17 und Pantothensäure gedacht... OPC Traubenkernextrakt wäre echt auch eine gute Idee.

Sonst scheinst Du Dich ja sehr ausgewogen und auch gesund zu ernähren (?) Weizen und Kuhmilch und Kuhmilchprodukte solltest Du aber mal eine Zeit lang echt versuchen zu vermeiden auch wenn der Arzt anderes behauptet. Als Ersatz Dinkel und Roggen nehmen Schaf - und Ziegenmilch Produkte .

Hast eigentlich nichts zu verlieren. ich finde, man kann es immer nur ausprobieren (hat mir auch mal ein Hautarzt gesagt) ...

Ich hatte das auch mal so schlimm. Das lag an den Arbeiten die ich damals ausführen musste. Meine Hände waren permanent in Kontakt mit Kuhlschmierstoffen. Irgendwann bekam ich kleine Bläschen an den Händen.

Der Arzt sagte mir, dass es eine art Kontaktallergie sei. Eine Unverträglichkeit gegen gewisse Stoffe wie Kühlschmiermittel, die bei der Zerspanung von Stahl eingesetzt werden..Das führte soweit, das ich die Arbeiten nicht mehr ausführen konnte.Danach verschwanden die Beschwerden wieder nach mehreren Monaten..

Kann es sein, dass du auch mit irgendwelchen Stoffen arbeitest /zu tun hast auf die deine Haut allergisch reagiert.??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gaisha
Beitragsersteller

An arbeiten ist nicht zu denken bin froh wenn ich den Haushalt bewältigen kann, es wurde ja auch schon alles durchgetestet von Tierhaare bis zu den Metallen ohne Ergebnis, die letzten Tage werden auch immer wieder die Finger taub und kribbeln außer weiter auf die Zähne zu beißen vor Schmerzen bleibt mir seit Jahren nichts. Habe ja jetzt einige neue Ansätze die ich ausprobieren kann, also Mund abputzen und weiter gehts....

olsen  11.07.2020, 22:45
@Gaisha

Ok. Ich wünschen dir alles Gute und gute Besserung.. lg

Kannst ja mal Reizdarmsyndrom googeln .das kann auch Auswirkungen auf die Haut haben . Hab ich/ ist jetzt behandelt mit Gelsectan Kapseln und zwei schuppenflechten sind weg .kannst auch mal Dmso googeln . Gute Besserung.

auch allergietests zeigen manchmal falsch an

Gaisha
Beitragsersteller

Interessant schaue ich mir gerne mal an, vielen Dank, meine Mutter hatte Morbus Crohn evtl habe ich genetisce Probleme von denen ich jetzt noch nichts weiß.....

zocker0796  11.07.2020, 14:02
@Gaisha

Das kann vielleicht sein. RDS wird nur unter Ausschuss diagnostiziert. Deine arme Mutter. Mir reicht schon das Reizdarmsyndrom . Alles gute 🍀