Was kann ich noch gegen neurodermitis tun ?

3 Antworten

Deine Verzweiflung kann ich nachvollziehen. Deine Krankheit ist belastend, aber je mehr du dich damit unter Druck setzt, umso schwerer wird es, sie in den Griff zu bekommen. Ich weiß, das klingt jetzt sehr theoretisch und ist schwer umsetzbar, aber es ist wirklich leichter, wenn du versuchst, dein Leiden als Teil von dir anzunehmen. Natürlich musst du unbedingt weiter nach einer geeigneten Therapie suchen, aber leider ist es tatsächlich so, dass Kortison, also kortisonhaltige Salben, nach wie vor das einzige Mittel ist, was hilft. Die Haut wird damit aber immer dünner und somit ist Kortison ein zweischneidiges Schwert. Es hilft, aber es schädigt auf Dauer.

Nimm Kortisonsalbe, wenn die Schübe unerträglich sind und du dir einfach nicht weiter zu helfen weißt. Das solltest du auch so mit deinem Dermatologen absprechen. Ansonsten ausprobieren, was es auf dem Markt gibt, bzw. der Arzt dir an kortisonfreier Salbe empfiehlt. Eucerin Lotion auf Augen und Lippen halte ich für eine schlechte Idee. Für die Lippen und die Augen gibt es spezielle Salben von Eucerin und anderen Firmen. Die Lotion läuft dir in die Augen und in den Mund!

Kompressen mit schwarzem Tee können helfen. Tannolact kannst du probieren, aber auch Quarkauflagen. Du kannst dir nicht die Arme komplett mit Quark einschmieren, daher probiere gekühlten Magerquark mal an einer größeren Stelle. Das Gleiche gilt für schwarzen Tee. Tannolact oder Tannosynth bekommst du in der Apotheke oder Online. Salben mit Urea können brennen, daher vorsichtig ausprobieren und zum Probieren kannst du ruhig erst mal eine günstige Salbe von DM oder Rossmann ausprobieren. Allerdings enthalten die alle noch hunderttausend andere Zusätze und auf alles kannst du allergisch reagieren.

Warst du schon mal in einer Apotheke und hast gefragt, ob du ein paar verschiedene Proben zum Ausprobieren bekommen kannst? Dann musst du nicht immer mind. 50ml/g von irgendwas kaufen, was dann später im Müll landet.

Leider muss ich deutlich erwähnen, dass deine Bulimie vorrangig an deinem Hautproblem beteiligt sein dürfte und du vermutlich keine Schübe mehr hättest, wenn auch deine Bulimie geheilt würde. Du musst dich unbedingt in eine Therapie begeben, denn mit Bulimie gefährdest du dein Leben und nicht nur deine Haut!!!!

Ich würde an deiner Stelle Tannolact als Lotion oder Creme aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Gute Besserung und sei nicht so mutlos. Du siehst durch die rote Haut nicht abstoßend aus und musst keine Angst haben, dass du "eklig" wirkst.

Binanonym123446
Beitragsersteller

Danke auf jeden Fall ! Das Problem bei Kortison ist, dass ich davon immer scheidenpilz gekriegt habe der auch sehr lästig ist. Mache die eucerin Lotion nur auf meine Arme und meinen Hals bzw décolleté. Im Gesicht hab ich momentan nichts (Gott sei Dank) benutzt für mein Gesicht eine Feuchtigkeitscreme mit viel Wasser. Aber werde auf jeden Fall die anderen Tipps mal ausprobieren

almutweber  28.05.2020, 11:17
@Binanonym123446

Dein Immunsystem ist durch deinen Allgemeinzustand/die Bulimie schon so geschwächt, dass du mit dem Pilz auf Kortison reagierst. Du musst also unbedingt etwas gegen die Bulimie unternehmen. Du kannst diesen Candida albicans sogar als Systemerkrankung bekommen, d.h. er ist dann im Blut!

Ich weiß nur dass auch der Darm eine Rolle spielen kann . Ich hab ein Reizdarmsyndrom. Kannst ja mal googeln . Mir ist aufgefallen, dass, seit ich die Gelsectan Kapseln schlucke , meine Haut viel besser geworden ist . Zum einen sind die Pickel am Rücken weg und zum anderen sind zwei kleine schuppenflechten an der Stirn verwchwunden . Vielleicht ist das ein möglicher Ansatz . Bei mir hatte damals eine Kommilitonin das auch von heute auf morgen bekommen . Da meinte sie es sei Stress . Alles gute🍀

Binanonym123446
Beitragsersteller

Dankeschön !

zocker0796  28.05.2020, 12:08
@zocker0796

Ich hatte auch mal so einen “Ausschlag “. Die Quaddeln sahen zumindest so aus . Bei mir war es eine bettmilbenallergie. Manchmal sind Tests beim Arzt fehlerhaft . Hab da milbopax auf die Matratze gesprüht.

du musst dein Immunsystem wieder hochfahren. Das heißt, du musst die Bulimie in den Griff bekommen, normal essen können und damit auch wieder normale Werte bekommen. Dann wird vermutlich auch die Neurodermitis besser.