Handbremse hängt fest?

7 Antworten

Nein, nicht zu fest angezogen. Kann durch Rost etwas klemmen. Hebel lösen, zufahren, die löst sich in 99% der Fälle dann schon noch.

Du meinst aber schon dass Du den Handbremshebel lösen konntest, nur die Bremse trotzdem fest bleibt?

Wahrscheinlich handelt es sich um eine Trommelbremse die schlicht festgebappt ist.

Da sollte nun Jemand da sein der bremsbereit im Auto sitzt, weil es steht ja an einem Berg. An den Hinterrädern mit einem Hammer (ca 1Kg) gegen die Radschrauben klopfen bei gelöster Bremse. Durch die Vibration löst sich das dann wieder.

Alternativ könnte man immer wieder gegen den Berg anfahren und sich wieder zurückfallen lassen. Dadurch könnte sich auch die Bremse lösen.

Wenn es ganz dumm gelaufen ist hat sich ein Belag gelöst und festgekeilt. Das wäre dann ein Fall für die Werkstatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

....da hilft nur fachliche Hilfe. Wenn du beim ADAC bist kommt der zu deinem

Auto und schaut sich das an, bzw. wirst du zur nächsten Werkstatt kostenlos

abgeschleppt.

Eine Lösung für die Lösung?

Einfach mal rückwärts fahren, könnte sein dass sie sich löst, ansonsten Hammermethode.