Hamstergehege mit größten Teil Erde?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lieber größtenteils normales Einstreu 67%
Größtenteil Erde ist möglich/gut 17%
Größtenteil Erde ist nicht gut 17%

3 Antworten

Lieber größtenteils normales Einstreu

In einer dicken schicht aus normaler Erde könnte ein Hamster leicht ersticken.

Außerdem sehe ich da ein paar Grundlegende Probleme: Trockene Erde ist nicht zum Tunnelbau geeignet, aber wenn man sie immer feucht halten würde, wäre die Luftfeuchtigleit im Gehege extrem hoch, das ganze Gehege wäre ständig in Gefahr zu verschimmeln, und auch dem Hamster würde der dauerhaft feuchte Untergrund nicht gut tun.

Sophie424
Beitragsersteller

Wieso können sie da leicht ersticken?

Gegen den Schimmel hatte ich an weiße Asseln gedacht welche man ja auch in der Terraristik bei Reptilien verwendet wird allerdings Frage ich mich da oh die Tierchen ein Problem für den Hamster werden können.

Warum wäre ein "normal" feuchter Boden nicht gut ? Bei Hamstern in der Natur klappt es ja schließlich auch oder nicht?

Deamonia  08.07.2019, 15:29
@Sophie424

Weil Hamster (bis auf eine Art) in Trockenen bis Halbtrockenen Gebieten leben, und weil in einem Terrarium schneller Schimmel entsteht, als z.B. im Wald.

Ich weis nicht, ob Asseln mit der Trockenheit die Hamster brauchen klar kommen, aber wahrscheinlich wäre es eher ein Problem, das der Hamster sie alle wegfressen würde ^^

Sophie424
Beitragsersteller
@Deamonia

Und was haben die dort für Erde?

Nun das ist ja nicht so schlimm dann müsste ich nicht tierisches Eiweiß dazugeben, sondern er "jagt" sich das selber 😂

Deamonia  08.07.2019, 15:50
@Sophie424

Trockenere, mit Sand und totem Pflanzenmaterial vermischte Erde, die ua durch Wurzeln zusammengehalten wird.

Von zu viel Eiweiß bekommen Hamster übrigens Gicht...

Sophie424
Beitragsersteller
@Deamonia

OK danke, das hat mich überzeugt bei Einstreu zu bleiben :)

Ein Versuch war es aber wert

Sophie424
Beitragsersteller
@Deamonia

OK danke, das hat mich überzeugt bei Einstreu zu bleiben :)

Ein Versuch war es aber wert

Lieber größtenteils normales Einstreu

Ich würde nicht so einen großen Bereich mit Erde machen. Zum einen hab ich schlechte Erfahrunge gemacht. Obwohl ich extra Terrarienerde gekauft habe, waren da Viecher drin und zum anderen kann man die auch glaube ich nicht lange da drin haben. Irgendwann ist die staubtrocken und nicht mehr schön. Dann musst du sie wieder auswechseln und das ist ganz schlecht für Hamster. Feuchthalten ist auch schlecht, dann fängt die an zu schimmeln.

HeroHeel  08.07.2019, 14:14

Erde darf nicht feucht sein! Erkältungsgefahr und Pilzgefahr für die Hamsterhaut!! Auch Einstreu darf nicht nass sein!

Sophie424
Beitragsersteller

Ich hatte beim Thema feuchthalten an weiße Asseln gedacht welche ja auch Schimmel fressen, allerdings weiß ich nicht ob diese eine Gefahr für den Hamster werden.

Mietzie  08.07.2019, 13:54
@Sophie424

Lass solche Experimente lieber. Wenn du unbedingt was mit Erde machen willst, kannst du ja eine Buddelkiste im Auslauf anbieten. Da kannst du dann öfter auswechseln.

Sophie424
Beitragsersteller
@Mietzie

Es wäre ja kein Experiment wenn ich die Antwort dazu kennen würde, davor mach ich es ja nicht.

Mietzie  08.07.2019, 14:00
@Sophie424

Naja, ich habe schon einige Jahre Erfahrung in der Hamsterhaltung, bin auf guten Infoseiten wie "diebrain.de" oder "hamsterbacken.com" unterwegs. Dort wird nirgends Erde empfohlen. Und auch in der FB-Gruppe "Hamsterbacken" macht das meines Wissens niemand. Von daher ist es schon ziemliche riskant.

Sophie424
Beitragsersteller
@Mietzie

Bevor es jemand empfehlt muss es ja jemand gemacht haben, früher wurden ja auch keine Hamster mit Einstreu gehalten bis es dann Mal jemand gemacht hat und es gut war.

Lieber größtenteils normales Einstreu

Das Hauptproblem sind die Gänge. Du kannst nicht einfach irgendeine Blumenerde nehmen, es muss Terrarienerde oder Kleintiertorf sein, der a) echt teuer ist und b) leider keine Stabilität in den Gängen herbringt.

Daher lieber Kleintierstreu und das extrem gut verdichten.

Sophie424
Beitragsersteller

Warum keine unbehandelte Blumenerde?

HeroHeel  08.07.2019, 14:13
@Sophie424

Weil die trotz alledem Mineralien enthält, die die Hamsterhaut nicht verträgt. Zudem sind auch da Bakterien drin, und Hamster haben so gut wie kein Immunsystem.