Hamster mit verklebten Hintern!

11 Antworten

Ich bin davon überzeugt, dass dein Hamster nicht mehr "AA" machen kann und sich alles in seinen Därmen staut - "so dass er platzen könnte"  II!

Wenn du ihn anfassen kannst, nimm evtl. ein Tuch zu Hilfe, dann weiche seinen Po in lauwarmen Wasser ein > wenn er sehr nass geworden ist, musst du ihn wieder trocken föhnen, bevor er eine Lungenentzündung bekommt.

Aber die allerbeste Lösung wäre natürlich, du würdest noch heute gegen Abend (16-18/19 Uhr) zu einem Tierarzt gehen - es eilt wirklich !!!

Gruss Inga

SophieMarie  11.05.2011, 13:52

Am Ende wird es vielleicht so sein wie bei Menschen mit Darmverschluß: da gab es auch schon welche, die Kot erbrochen haben. Keine angenehme Vorstellung. Dar arme, arme Tier. Und dann ist es auch völlig gleich, ob man ihn vorher schon angefasst hat: es muss eben sein, Ende. Man kann alles wenn man will. Man kann alles aus Liebe tun.

Ich rechne mal nach, und die Kleine ist 12 oder 13.

Sooo lange hast Du ja Deinen Hamster noch gar nicht, im Dezember hat Dich ja gestört, dass er nicht handzahm war. Oder so ähnlich, ich muss gestehen, ich habe von der Frage nur die ersten paar Worte gelesen. Da war er neu. Und jetzt ist er schon krank und damit langweilig. Oder er war langweilig, und darum hast Du ihn vernachlässigt und aus dem Grund ist er krank geworden. Und jetzt muss Neues her - am besten Mäuse.

Am schlimmsten finde ich in der ganzen Sache das Verhalten Deiner Eltern. Die sollten nämlich verantwortungsvoll genug sein, nach dem Hamster zu schauen und in der Hauptsache die Pflege zu übernehmen, Und dazu sollte der Hamster auch nicht in Deinem Zimmer stehen, ich nehme mal an, genau da steht er. Und Du schreibst hier, was Du machen sollst? Du musst mit ihm zum Tierarzt, Du musst Deinen Eltern Bescheid sagen. Was seid Ihr eigentlich für Menschen? Das kann sonst eine Krankheit sein, hört sich ganz nach Darmverschluss an. Wie auch immer - das bestätigt meine Meinung, dass Kinder und Jugendliche gar keine richtige Verantwortung übernehmen können. Ältere Jugendliche natürlich schon, aber jüngere offensichtlich nicht.

Dir gehören gar keine Tiere in die Hand, selbst keine Mäuse. Du bist noch viel zu klein und zu unreif, und ich hoffe inständig, Deine Eltern kaufen Dir keine Mäuse. Dein Hamster ist noch nicht tot, und Du überlegst Dir schon, was Du in den Käfig als nächstes reinsetzen könntest. Und dabei bist Du nichts anderes als eine kleine Tierquälerin. Pfui Teufel. Schade, dass das hier anonym ist. Und eigentlich bin ich froh, dass Hamster in Kinderzimmern oft nicht noch sehr viel älter werden. Denn nicht auszudenken, was die armen Tierchen mitmachen müssten, wenn ihr Leiden noch zwei Jahre länger dauern würde.

Eigentlich müsste Dir mal das Gleiche widerfahren: Du müsstest krank werden, und Deine Eltern müssten sich darüber unterhalten, ob sie Dich zum Arzt bringen sollten oder lieber doch ein neues Baby kriegen. Das wird wohl (leider) so nicht passieren, aber da wüßtest Du mal ganz genau, wie sich sowas anfühlt.

Rechercheur  11.05.2011, 10:11

Super, nicht mit "Hamster" getaggt, deshalb habe ich die Frage nie gesehen:

http://www.gutefrage.net/frage/hamster-zahm-kriegen

Sonst hätte ich da auch noch was geschrieben, denn die hilfreichste Antwort dort ist auch nur bedingt brauchbar.

Aber demnach, mal rechnen:

Am 21.12.2010 hatte sie den Hamster etwa 3 Monate. Wenn er mit 6 - 8 Wochen abgegeben wurde, wie es üblich ist, war er da also etwa 5 Monate alt. Dann ist/war er jetzt noch keine 9 Monate alt.

In einem Kommentar auf eine bereits gelöschte Antwort bei der Mäusefrage schrieb sie, der Hamster sei schon alt. Daran erinnere ich mich genau, weil ich deshalb annahm, sie fragt die Mäusefrage für die Zukunft, wenn der Hamster halt mal eines natürlichen Todes gestorben sein wird, irgendwann mal halt. Sonst hätte ich ja gleich dort noch gefragt, was der Hamster denn hat, und sie zum Tierarzt geschickt.

Also war es schlicht gelogen. Denn 9 Monate ist für einen Hamster beileibe nicht alt! Das ist/war ein Jungspund, der trotz Tierschutzgesetz, in dem steht, dass jeder Halter dazu verpflichtet ist, seinen Tieren Leid zu ersparen, nicht direkt zu einem Tierarzt gebracht wurde.

SophieMarie  11.05.2011, 11:22
@Rechercheur

Ich hatte tatsächlich nur die ersten Worte gelesen bis "sehr jung", hätte ich damals die Frage gleich ganz gelesen oder letzte Nacht, mir wären die Haare zu Berge gestanden. Allein schon bei den Worten "wenn ich mal mit dem rausgehe". Welche verantwortungsvollen Eltern kaufen so einem Gör ein lebendes Tier? Ich würde ihr eine Puppe in die Hand drücken. Aber ich setze mal voraus, dass sie es nicht anders mitbekommt zu Hause.

Nein, für einen Hamster sind 9 Monate gar nicht alt. Aber meine Tierärztin hat dazu in etwa Folgendes gesagt: "Hamster werden leider nicht sehr alt, die meisten sterben schon mit einem halben Jahr bis ein Jahr, fast schon ist es eine Ausnahme, wenn ein Hamster eineinhalb wird. Man muss dabei aber auch berücksichtigen, dass Hamster heutzutage als Kinderspielzeug gelten und da natürlich keine große Lebenserwartung haben." Wir haben uns nämlich darüber unterhalten, weil ich mit meinem ersten Hamster bei ihr war und sie genau wissen wollte wie er gehalten wird. Da war mein Hamster 2 Jahre und 2 Monate. Fand sie ausgesprochen gut, wenn auch "ungewöhnlich" vom Alter her. Darum sag ich ja: wenn der Hamster über zwei Jahre leiden müsste: mir würde es unglaublich leid tun. Das ist schrecklich für so ein Tier ohne Ende leiden zu müssen. Wenn sie jung sterben, dann haben sie es hinter sich. Schrecklicher Gedanke, ich weiß, aber jeder Tag eher sterben ist unter diesen Umständen gnadenvoll. Und das Tierschutzgesetz kann man auch vergessen. Ein Hamster wird nicht gemeldet. Die Tierchen sterben ohne dass jemand was davon weiß. Eigentlich darf ich gar nicht darüber nachdenken. :-( Ich liebe Hamsterchen über alles und sowas ist grausig. Aber hier ist ja alles anonym, oftmals leider, und ich kann leider nicht alle Hamster der Welt retten.

Rechercheur  11.05.2011, 12:35
@SophieMarie

Ich verstehe dich sehr gut.

Ich musste mit meinem Dsungaren einmal zum Tierarzt, weil er eine Warze am Fuß hatte. Da war er gerade 2 Jahre alt. Jetzt ist er 2 Jahre und 3 Monate alt. Da habe ich auch mit der Tierärztin geredet, weil sie so begeistert war, ein derart fittes Tier in dem Alter zu sehen.

Sie erzählte mir, der älteste Goldhamster, den sie je behandelte, war 5 Jahre alt. Die Dame hielt wohl mehrere Goldhamster, natürlich in getrennten Gehegen, und sie hatten alle ein Paradies an Gehege. Größer als das Mindestmaß, wirklich tiefe Einstreu, sehr natürlich eingerichtet - also fast wie freie Natur. Natürlich weniger Platz als freie Natur, aber dafür keine Fressfeinde und gute Versorgung. Und, betonte die Tierärztin, sie hat die Hamster natürlich nie geweckt oder gegen ihren Willen bekuschelt!

Dennoch sind 5 Jahre natürlich selten. Aber bei guten Haltungsbedingungen sollte ein Hamster schon älter als 2 Jahre werden können, wenn er nicht Pech mit Krankheiten hat.

SophieMarie  11.05.2011, 13:57
@Rechercheur

Meine Hamster sind alle über zwei Jahre alt geworden. Meine Jerry Maus wurde 2 Jahre und vier Monate, dann bekam sie einen Schlaganfall und war zwei Tage später tot. Mein Herr Meier wurde sogar 2 Jahre und sechs Monate und lag eines Morgens tot im Nestchen. Beiden hat man das Alter schon sehr angesehen. Die Tierärztin war ganz glücklich, dass sie bei mir viel Platz hatten und keinen Hamsterknast. Mit Jerry musste ich sogar alle 2 Monate zum Tierarzt zum Krallenschneiden. Und nach einem Jahr und nach fast zwei Jahren war ich da "nur mal zur Kontrolle". Wenn man gut mit den Tieren umgeht, dann werden sie weit älter als in der Natur. Da wird ein Hamster ja auch etwas über ein Jahr. Meistens. Danach ist die Gefahr groß, gefressen zu werden.

Ich hoffe, Dein Dsungi hat noch eine ganz lange Zeit bei Dir. Denn bei Dir geht es den Tieren ja gut. :-) Schön, dass man auch solche Leute hier trifft.

Rechercheur  12.05.2011, 02:23
@SophieMarie

Danke. Ich wünsche dir auch eine gute Zeit mit deinem Hamster. :-)

Ich kann das nur so zurückgeben.

Lisaa98
Beitragsersteller

Was fällt dir eigentlich ein?!
Bist du jetzt total gestört? Wenn ich mich nicht um meinem Hamster kümmern sollte, wieso würde ich dann fragen?
Außerdem habe ich meinen Hamster nicht vernachlässigt! -.-' Es war ne Frage, wegen den Mäusen!

Würde ich rumheulen!

Rechercheur  12.05.2011, 02:21
@Lisaa98

Mädel, du hast zu dem Zeitpunkt deiner Mäusefrage schon gewusst, dass dein Hamster evtl. nicht mehr lange lebt.

Also hast du wahrscheinlich bereits irgendwas bemerkt, und wenn es nur Aktivitätsverlust war. Und da hättest du bereits zum Tierarzt gehen müssen!

Statt hier jetzt auch noch Leute zu beleidigen (gestört), könntest du lieber mal eine Rückmeldung geben, wie es deinem Hamster jetzt geht, ob du beim Tierarzt warst und was er gesagt und getan hat!

SophieMarie  12.05.2011, 10:05
@Rechercheur

@ Lisaa98: Kleines, erst einmal beleidigt man hier nicht fremde Leute, das erst einmal als erstes. Zweitens hast Du schon gewußt, dass Du in Deinem Hamsterkäfig "am liebsten Mäuse" halten möchtest, und darum hast Du ja sogar gefragt, ob man die "zu zweit" halten darf "in einem Hamsterkäfig" und drittens hast Du noch weiter vorher bereits gewußt, dass Du noch einen zweiten Hamster "am liebsten einen Teddyhamster, den man rausnehmen kann" haben möchtest. Ich darf Dir versichern, dass Rechercheur nur qualifizierte Antworten gibt.

Wenn ich bemerken würde dass mein Hamster keine Köttelchen mehr macht würde bei mir am ersten Tag bereits die Alarmglocke schrillen. Denn das sieht man sofort. Ich würde nicht warten bis der Hintern verklebt ist und der Bauch immer dicker wird.

Ich sag Dir mal was: ich halte Dir nun wirklich Deine Jugend zugute und die mögliche Tatsache, dass für Deine Eltern ein Hamster nicht viel zählt. Ist ja nur ein Kleintier, ist ja billig und so weiter. Ich halte Dich einfach für eines jener Mädchen, die zwar vernarrt in Tiere sind und am liebsten in ihren Kinderzimmern eine Giraffe halten würden wenn man sie ließe, aber die Haltung von Tieren liegt Dir so fern wie einem Eisbär ein Urlaub in Südafrika. Schon bald wirst Du ein viel interessanteres Spielzeug entdecken und dann sind Tiere sowieso langweilig und öde. Ganz genauso wird es sein, denn ich durfte so etwas schon öfter erleben. Leider für die Tiere. Aber bis dahin sollte man Dir gar kein Tier mehr geben, höchstens einen batteriebetriebenen Hamster die jetzt so modern sind. Denn den kannst Du bei Nichtgefallen in die Kiste stecken. Lebende Tiere gehören in Deine Hände nicht, denn Du bist noch nicht reif genug dafür.

Und ansonsten zeig ein bisschen Respekt vor den Leuten, die sich hier bemühen Dich wachzurütteln. Denn diese Leute sorgen sich um den Hamster, nicht um Dich.

AngelHerself  15.05.2011, 16:41
@SophieMarie

Hey ihr, ich war mal mit dieser Lisa befreundet, und ich hab sie mal gefragt wie es ihrem Hamster geht, und ja..

Er ist tot! wobei ich sagen muss, das ich froh bin. denn der arme!

Rechercheur  17.05.2011, 10:46
@AngelHerself

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe es mir schon gedacht.

Hoffentlich lernt sie daraus etwas, falls sie wirklich wieder Tiere halten will. :-/

zum tierarzt natürlich. und zwar nicht morgen, sondern sofort. das tier leidet!

Dass du dich nicht schämst, dein Tierchen so leiden zu lassen! Dir gehört überhaupt kein

Tier, damit du weisst wie dein Hamsterchen leidet, wünsche ich dir mal so eine

schmerzhafte Verstopfung! Er hat jede Wette einen Darmverschluss, wenn du ihm

wirklich helfen willst, dann lass ihn wenigstens vom Tierarzt erlösen!

Inga1605  11.05.2011, 13:17

Genau Christa251248 - ich möchte deiner Antwort 100 %ig zustimmen!

Lisaa98
Beitragsersteller

Kannst du auch ordentlich schreiben? ich habs vielleicht erstmal vor kurzem gesehen!

Rechercheur  12.05.2011, 02:26
@Lisaa98

Gib mal lieber Rückmeldung!

Warst du jetzt beim Tierarzt?

Lebt dein Hamster noch?

Wenn ja, wie geht es ihm?

Was hat der Tierarzt gesagt und gemacht?

TIERE SIND KEIN SPIELZEUG. Wo zum Teufel sind deine Erziehungsberechtigten??? Kümmern die sich einen Scheiß um deine Haustiere oder warum kommt keiner von den "Erwachsenen" mal auf die Idee nach deinem Hamster zu schauen und festzustellen, dass dieser vielleicht zum Tierarzt muss, wenn er Verstopfung/Durchfall oder was auch immer hat?!? An deiner Beschreibung kann man ja schlicht nichts erkennen.... Das ist zum Kotz.en, echt. Geh mit dem Tier zum Tierarzt!!! ......statt dir schon mal neue Haustiere auszusuchen!