Hamster liegt seit paar tagen lange außerhalb von seinen Häusern und überwiegend im Sandbad.Ist das normal?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Meine Hamster haben bei der Hitze aktuell auch oft draußen bzw. im Sand geschlafen - generell wird es ab einer Zimmertemperatur von über 20 Grad schon für Hamster ziemlich unangenehm, deswegen würde ich evtl. nochmal nach weiteren Maßnahmen schauen.

Kannst zum Beispiel einen weiteren Sandbereich machen und den Sand leicht anfeuchten, oder z.B. ein Keramikhaus (gibts auf rodipet.de) kaufen und auch das nass machen, bietet einen guten Kühleffekt. Ansonsten dafür sorgen das es im Zimmer kühl bleibt. Sandbereich könnte generell noch ein bisschen größer sein.

  • Zu den Hinterbeinen kann ich dir nicht viel sagen, würde evtl. mal das Verhalten beobachten, wenn sie normal im Gehege oder im Laufrad läuft, ggf. mal einen (hamsterkundigen) Tierarzt kontaktieren, wenn auch hier Laufprobleme vorliegen.

Zudem noch folgendes:

  • Die Einrichtung scheint aus Nadelholz zu sein, das ist nicht gut für Hamster (kann harzen und reizt die Atemwege). Auf rodipet.de gibt es bspw. artgerechte Einrichtung
  • Hamster benötigen ein Mehrkammernhaus, gibts auch auf rodipet.de. Alternativ z.B. auf knastladen.de
  • Das Laufrad scheint mir zu klein, für Zwerghamster empfiehlt sich ein Durchmesser von ca. 22cm.
  • Ich weiß nicht was genau du mit Watte meinst, aber wenn es sich um übliche Hamsterwatte handelt, nimm die bitte wieder raus - gab schon Hamster welche sich daran Beine stranguliert haben oder nach dem Verzehr der Watte Verdauungsprobleme hatten.
  • Der Hamster sollte eine Streuschicht von mindestens 20cm haben.

Weitere Infos zur Haltung allgemein und bei der Hitze findest du auf diebrain.de.

andre270717
Beitragsersteller

Dankeschön an alle

Tierglueck  10.08.2020, 07:32

Sehr guter Kommentar, füge gerade da noch was an :)

Gutes Futter kann man nur online kaufen (Futterkrämerei zum Beispiel) und wird im Gehege verteilt, nicht in einer Schale angeboten.

Obst für Zwerghamster ist gar nicht gut, da das zu Diabetes führt. Salat und Gurke ist okay. Jedoch würde ich etwas weniger geben, denn Hamster sind Saatenfresser in der Natur, sie kennen da nicht so viel Frischfutter, sondern essen eben hauptsächlich Trockenfutter (Saaten und so).

Die gelbe Röhre rausnehmen. Das einzige, das aus Plastik sein darf, ist das Laufrad. Ansonsten gehört nur Holz und Keramik oder noch eine Steinplatte ins Gehege.

Allgemein noch mehr Verstecke hinzufügen. Korkröhren sind sehr beliebt und gut für Hamster. Auch sonst Tunnel, Häuser, Brücken und so weiter. Nur kein Nadelholz (das ist das Holz mit der dunklen Rinde wie beim Rad).

Streuschicht würde ich sogar eher 25-30cm empfehlen, da Hamster bei weniger Streu teilweise gar nicht buddeln. Auch das Sandbad würde ich deutlich vergrössern.

Wenn du Fragen hast, frag einfach :)

MelXn1234  10.08.2020, 11:59
@Tierglueck

Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber zu viel Salat ist doch auch nicht gut für Hamster? Ich glaube wegen dem Nitrat(?) Allgemein sollte es doch abwechslungsreich sein beim Frischfutter. Nur Salat ist doch nicht so geeignet, aber da bin ich mir auch nicht mehr sicher.

Tierglueck  10.08.2020, 19:33
@MelXn1234

Unter anderem, ich hab mich da nie so genau eingelesen, um ehrlich zu sein. Ich habe deshalb geschrieben, dass es weniger sein sollte, Hamster sind Saatenfresser und nicht wie Kaninchen oder Meerschweinchen Tiere, die viel Frischfutter benötigen.