Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass Fusionsreaktoren in Zukunft die wichtigsten Energiequellen sein werden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Wahrscheinlich, weil 50%
Unwahrscveinlich, weil 50%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Unwahrscveinlich, weil

Unwahrscheinlich, weil die Kernfusion bereits seit meiner Kindheit "in spätestens 30 Jahren möglich" sein soll. Das ist bereits über 40 Jahre her. Und die Menschheit ist nicht wesentlich weiter.

Wir haben in ca. 150 Mio. Kilometer Entfernung aber einen stabilen und gewaltigen Fusionsreaktor, der den Energiebedarf der Erde mehrfach decken könnte. Photovoltaik wird immer effizienter; jeder Euro der dort investiert wird, zahlt sich wirklich aus.

BerndBauer3  05.09.2023, 05:48

Das Problem mit der Sonnenenergie ist, das sie Nachts nicht scheint, und nicht bei Bewölkung, und im Winter fast gar nicht.

Was kann da helfen? Riesige Speicher? Umwandlung in Wasserstoff, mit einem Wirkungsgrad von 50%? Oder Stromleitungen von der Sahara nach Deutschland?

Wahrscheinlich, weil

In dem Moment, wo es wirtschaftlich ist und grundsätzlich sehr sicher, wird das nicht mehr zu stoppen sein - auch wenn damit radioaktiver Abfall einhergeht.

Neugierig425257
Beitragsersteller

Sofern ich weiß, fällt bei dem Gebrauch von Fusionsreaktoren nur eine geringe und zudem nur leicht radioaktive Menge an Abfall an.