Halten Gemüsesamen in der Erde Frost aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Rettich, Radischen und Salat halten sogar gekeimt einige Minusgrade aus.
  • Ackersalat wächst jetzt auf den Feldern.
  • Bedenklich sind Kohlsorten. Dem Samen geschieht nichts. So "denkt" der Kohlsamen. Wenn der Boden warm ist treib ich aus. Wenn es wieder kalt wird ist bereits Winter. Wird es nach dem Winter wieder warm fängt der Kohl (2 jährig) an zu blühen. Wenn demnach die Jungpflanze noch mal K#lte abbekommt, kann es sein dass sich kein Kohl ausbilden kann und er direkt zur Blüte kommt.
  • Tomatensamen können in der Erde den ganzen Winter überdauern. Oberflächlich auf der Erde jedoch nicht. Wie tief in der Erde der Samen sein muss weiß ichnicht.
  • Gurkensamen überleben in der Regel keinen Frost.
  • Karottensamen, Schwarzwurzel, Pastinaken und Co müsste in der Erde überleben. Oberflächlich auf der Erde hängt es von den Temperaturen ab.
  • Zwiebeln hier überleben sogar Steckzwiebeln bis zu minus 10 Grad. Samen lieben Frost (Frostkeimer)
  • Kräuter aus der Region überleben Frost wovie Schnittlauch sogar Frost liebt.

Bei den meisten Samen steht es auf den Verpackungen, ob sie Frost aushalten.

Wir haben zur Zeit ja keinen Bodenfrost.

Solange noch keine Triebe zu sehen sind musst du dir keine Sorgen machen.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest:

Decke den Bereich mit Stroh ab - das Luftpolster zwischen den Halmen isoliert - so hält, die am Tag im Boden gespeicherte, Wärme länger vor.

Woher ich das weiß:Hobby

Solange sie noch nicht gekeimt sind ja. Aber auch keine -10 Grad.