Haltbarkeit bei Kosmetika/ Pflegeprodukte?

4 Antworten

Ich würde sie nichtmehr benutzen da sie meistens abläuft und das Gegenteil bewirkt was sie eigentlich soll, wenn es zum Beispiel gegen Pickel helfen soll kommen umso mehr Pickel wenn es abgelaufen ist. Bei Schminke benutz ich das manchmal noch länger, aber sollte man eigentlich auch nicht da Hautunreinheiten.

Hätte auch letztens ein abgelaufenes After Sun da, als ich es benutzt hab hat es nur gebrannt, nicht gekühlt oder geholfen, nur gebrannt.

Ich benutze die noch viel länger als da steht. Nur wenn die Produkte älter als 3 Jahre sind und schon geöffnet, dann benutze ich sie nicht mehr.

Das Produkt wird ja nicht automatisch giftig.

solange das Produkt immernoch funktioniert spricht nix dagegen

gerade bei Shampoo und Spülung merke ich kein Unterschied

bei Hautcremes wäre ich da etwas vorsichtiger

Wenn die Konsistenz und der Geruch sich nicht verändert haben nutze ich Pflegeprodukte auch länger. Die aufgedruckten Monatsangaben besagen nur wie lange das Produkt nach dem öffnen mindestens haltbar ist.

Kommt drauf an.

Wenn sich die Konsistenz geändert hat oder sie anders riecht> weg

Ansonsten aufbrauchen