Halsschmerzen aber panische Angst vor dem Arzt?

4 Antworten

Du hast Angst vor der Angst, nicht vor der Untersuchung selbst. Du machst Dir ja schon Angst, bevor es überhaupt zur Untersuchung kommt, dh mind. einmal mehr als überhaupt notwendig.

Die Untersuchung wird höchstens unangenehm und Du kannst den Arzt jederzeit bitten, zu unterbrechen / aufzuhören, sollte es nicht gehen.

Aber die Halsschmerzen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit eher schlimmer als besser, wenn Du's nicht behandeln lässt.

Bei Halsschmerzen muss man nicht unbedingt zum HNO-Arzt, du kannst damit auch zum ganz normalen Hausarzt gehen. Meistens steckt hinter halsschmerzen, eine virale Infektion. Dass deine halsschmerzen so lange anhalten, ist zwar extrem ungewöhnlich, aber dennoch dürfte dein erster Ansprechpartner dein Hausarzt sein.

iamveryscary
Beitragsersteller

Da war ich schon, er hat mir gesagt, dass ich zum HNO Arzt muss

MerliMaus94  26.08.2021, 18:40
@iamveryscary

Na dann kommst du wohl nicht darum herum, aber die Untersuchung ist wirklich nur ein bisschen unangenehm. Mach dir vorher keinen Kopf darum, bevor der HNO-Arzt die Untersuchung vornimmt, bitte ihn doch darum dass er dir genau erklärt was er bei der Untersuchung tut. Meistens verschwindet die Angst, sobald man genau weiß was auf einen zukommt. Denn es ist in den meisten Fällen, viel harmloser als alles was man sich bis dahin vorgestellt hat. Ansonsten schließe ich mich vollständig Noeru an

Hallo :)

Nein das ist überhaupt nicht schlimm!

Und es wird auch kein Metallstab tief in die Speiseröhre gesteckt!

Geh einfach hin, dann weist du auch gleich was los ist wegen deinen Halsschmerzen! :)

Du schaffst das schon!

Das dauert höchstens 5 Sekunden, das wirst du ja aushalten können. Wenn du deinen Mund ordentlich auf bekommst, braucht der das Stäbchen nicht so tief rein stecken. Aber 5 Sekunden für eine gute Gesundheit werden ja wohl drin sein