Blutabnehmen PANISCHE ANGST!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht muss ja garnix abgeschnürt werden weil die Vene leicht gefunden wird.

Wenn die Arzthelferin das Blut nehmen richtig drauf hat ist sie fertig bevor du was merkst.

Selbe schaue ich immer weg und lasse die werkeln, es dauern ja nur ein paar Sekunden. Im Normalfall sitzt du ja und kannst nicht umfallen.

Ja und? dann kippst du halt um. Du wärst nicht der erste, dem das passiert. Deswegen wird das Blut ja auch meistens im Liegen abgenommen. Wer liegt, fällt nämlich nicht mehr.

Umkippen bei der Blutabnahme ist weder etwas Besonderes, noch etwas Schlimmes.

Der einfachste Trick, das zu vermeiden ist übrigens, Dir ganz fest vorzunehmen, dass Du auf jeden Fall umfallen willst und wegen Dir dann ein Riesen-Aufstand beginnt. Wenn Du drauf wartest, passiert es nämlich normalerweise genau nicht.

Besprich das bitte vorher mit dem Arzt! - Eine Freundin von mir kippt auch regelmäßig bei solchen Sachen um, - und da die Ärzte das wissen, wird das bei ihr nur noch im Liegen durchgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ging es genauso wie dir.. ich hatte auch panische Angst. Aber nachdem ich es geschafft habe, habe ich gelächelt. Es war überhaupt nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Es tut gar nicht weh, es piekst gaaanz leicht und das ging sehr schnell. Und vielleicht muss dein Arm nicht abgeschnürt werden, wenn die Ärztin die Vene schnell findet. Frag auch nach dem Blutabnehmen nach einem Glas wasser und warte noch 2 Minuten, bevor du aufstehst und gehst...wenn du merkst, dass dir schwindelig wird.

LG

Nun, die schnüren dir das Blut ja nicht am Hals ab.

Es ist vergleichbar mit einem Gürtel, den du etwas zu eng anlegst , oder einem blutdruckmessgerät, das hochpumt.

Und bei ner versierten Arzthelferin spürst du rein gar nix