Halsband für den Hund aus einer eisenkette?

9 Antworten

Hallo Firefl,

auch wenn es derzeit GAGA ist sich zu Piercen und Piercings an den unmöglichsten Stellen schön zu finden = beim Hund ist Derartiges laut Tierschutzgesetz verboten!

Nun stehst Du auf Eisenketten. Es bleibt Dir unbenommen Dich mit Eisenketten zu behängen oder zu fesseln....

Der Hund aber sollte kein Eisen um den Hals tragen müssen aus folgenden Gründen:

  • Metall aller Art stört den Energiefluß, sowie den Lymphfluss. Metallionen im Körper und am Körper können gesundheitliche Störungen verursachen.

  • Halsband, noch dazu schwer ziert einen Hund nicht sondern kann zu Unwohlsein an der empfindlichsten Körperstelle - dem Kehlkopf und der Luftröhre, sowie den Halswirbeln führen.

  • Der chemische Prozess von Luftfeuchtigkeit, Hautfett des Hundes mit dem Metall führt zu üblem Haarbruch, sowie eventuell zu Ekzemen. Die Schwarzfärbung deutet schon alles an!

Bitte sei so gut - besorge Deinem Hund ein gut sitzendes Brustgeschirr welches er nur trägt, wenn er es draußen benötigt.

Hunde kennen keine Modetörichtigkeiten und brauchen keine Halsreifen - das bleibt den Menschen vorbehalten!

Firefl
Beitragsersteller

Man braucht nicht übertreiben.

Aber danke ;)

ilknau  07.08.2014, 19:23
@Firefl

@ Firefli. Da ist gar nix übertrieben, bekommst du von mir gar noch die Aussage, dass dein Hund durchaus eine Nickelallergie entwickeln kann. Und die möchtest du ihm gar nicht zumunten: es juckt und brennt, beginnt er natürlich zu kratzen, um dann mit Ekzemen rum zu latschen. Ich kenn es aus eigenem Erleben.

Firefl
Beitragsersteller
@ilknau

Mein Hund trägt das Halsband 2-3 Stunden am Tag, sonst läuft sie ohne rum? Ab und zu lass ich ihr das dran. Aber meistens ist sie nackt. Es passiert nichts!

Wollte nur wegen dem Abfärben wissen :) und nicht, ob die Kette schädlich ist ^^ ist es nicht. Da ändert sich auch meine Meinung nicht.

ilknau  07.08.2014, 20:44
@Firefl

Okay; die Abfärbung stört dich, nicht aber der möglicherweis dran hängende gesundheitliche Aspekt für den Hund. Wundervoller Mensch, du.ö Nickelallergie entwickelt sich teils in wenigen Stunden sowie in jedem Alter. Aber du weißt es ja besser, weil du im Hund steckst.

ilknau  09.08.2014, 13:47
@ilknau

Und ein Gutmensch hat hier schon wieder einen durchaus angebrachten Kommi löschen lassen. Stichwort: Steinzeit...

Hört der Hund gut und folgt er artig an der Leine??? Dann erlöse ihn und kauf ihm ein leichtes Halsband..... hättest du Lust so schweres Zeug zu tragen ??? ...ist doch purer Egoismus - nur damit es dir optisch gefällt,,,, dafür sollte man sich aber keinen Hund zulegen..... ein Hund ist ein Partner fürs Leben und kein modisches Accessoire was man optisch nach seinem persönlichen Gusto gestallten sollte ;-(

Firefl
Beitragsersteller

Den Hund stört das nicht! Wieso denn auch. Die trägt alles unglaublich gerne, Hüte, Jacken. Ich zieh ihr keine Hüte an oder so, aber sie stört das nicht. Die trägt unglaublich gerne Jacken im Winter. wieso dann kein Halsband, welches Leichter ist, als ihr echtlederhalsband.. und natürlich will man, dass der Hund schön aussieht. Oder willst du dein Tier extra hässlich aussehen lassen?

eggenberg1  07.08.2014, 19:59
@Firefl

du hast doch nen lattenschuß -- ein TIER ist von NATUR aus schön-- es bedarf keinerlei untersteichung der schönheit , zumal es den hund selber so ganz und garnicht interessiert. und alles das, was du da deinem hund andichtest, was er so gern mag ist DEIN denken auf DEIN tier übertragen-- oder kann dein hund auch sprechen und dir sagen wie überflüssig all diese dinge findet ?

aber du scheust dich natürlich auchnicht deine tier tägöich zu baden ,damit diese dämliche braune verfärbunf weg geht . hauptsache DU setzt DEINE vorstellungen !

AnonymTiger  23.09.2018, 21:00

ich hab kettenhalsbänder für meine Ziegen. Die sind extrem leicht.

Das Halsband oxidiert. Du könntest es mit farblosem Nagellack überziehen. Besser ist ein Lederhalsband, oder ein Brustgeschirr. Du kannst nicht vermeiden, dass der Hund bei einem starken Außenreiz in dieses Halsband "reinspringt" und dass tut auf alle Fälle weh. Ilsemarie

Firefl
Beitragsersteller

Naja ich hab alles für die. Sehr breites lederhalsband Geschirr etc. Aber Die Kette ist halt schöner. Beim spazieren gehen hat sie meistens eh ein Geschirr an weil ich oft mit dem longboard unterwegs bin. Da zieht sie immer ein wenig. Aber Bei normalen Spaziergängen läuft sie eigentlich immer hinter mir.

Naja das mit dem Nagellack probiere ich mal. Wenns nicht hilft schaue ich mich weiter um

Danke

eggenberg1  07.08.2014, 16:38
@Firefl

du willst es nicht kapieren , dann noch mal genauer -- eisen gehört nicht an den hals eines hundes-- weder zum schmuck , noch als halsband zum anleinen-- es gibt wunderschöne halsbänder für hunde -die ihm nicht das fell versauen und auch nicht so schwer sind wie eisen -- . trag du doch bitte so eine kette , dir steht sie bestimmt besser als deinem hund und du kannst selber entscheiden wie lange und ob überhaupt du sie tragen möchtest.was dein tier NICHT kann !

Firefl
Beitragsersteller
@eggenberg1

Klar kann mein seinen Hund schmücken und schön machen. Wieso denn auch nicht nur weil es abfärbt macht es ihn nicht krank. Die Kette ist leichter als das Leder Band ;) und auch nicht so breit.

Als ob so eine Kette 10 kg wiegt. Also wirklich. Das wird langsam lächerlich

eggenberg1  07.08.2014, 20:02
@Firefl

Was glaubst du wohl , was tier von schön schmücken halten -- es ist ihnen lästig weil es nicht zu ihnen gehört . das bafärbenmacht deinehund doch hässlich undnicht schön , dennes färbt sein fell ein ,zumal er auchnoch weiß ist, das fellw ird auf dauer gelblich bleiben ,kann ja nun wirklich nicht zu deinen schönheitsvorstellungen gehören,oder -- anstatt dieses blöde ding einfach weg zu lassen und es durch ein ähnliches zu ersetzen ,machst du so einen aufstand -- denk mal drüber nach -- egoismus nenn ich sowas,

YarlungTsangpo  08.08.2014, 13:42
@Firefl

Du kannst es versuchen mit dem Nagellack, = Nur: Es wird auf Dauer nichts helfen. Ganz besonders oxidieren solche Metall-Halsbänder wenn man an der See leben sollte....

Die gelösten Flour- und Salzionen in der Luft lassen alle Metalle noch viel schneller reagieren. Hund wird mit Haut und Fell krank davon.

Spreche aus Erfahrung und nicht um Dir Deinen Spaß zu vermiesen.

Ist das wirlich Eisen? Normalerweise werden die Hände schwarz wenn man mit Aluminium umgeht. Ist es eine Aluminiumkette? Prüfe mal mit einem Magneten, Aluminium ist nicht magnetisch.

Firefl
Beitragsersteller

Oh okay

ilknau  07.08.2014, 19:28
@Firefl

@ Firefli. Dann erst recht weg mit dem Teil, denn Aluminium ist ein derart giftiges Metall, dass es seit Jahren in der Gastronomie verboten ist. Es unterwandert die Blut - Hirn- Schranke (da ist Google dein Freund) und ermöglicht es auch anderen Giften / Erregern diese zu passieren. Alzheimer läßt grüßen.

eggenberg1  07.08.2014, 20:03
@ilknau

das interessiert sie doch garnicht , sie will doch nur, dass ihr hund schön aussieht

Anda2910  07.08.2014, 22:50
@eggenberg1

Sie hat aber noch nicht geschnallt, dass der Hund schon so schön genug ist das Halsband macht ihn eher weniger schön, denn Menschen die im Sinne des Tieres denken, finden son lästiges Kettendingen am Halse eines Hundes mehr als nur überflüssig...

Wir hatten auch so ein halsband (und auch einen weißen hund) aber das liegt einfach daran, dass es ein eisenhalsband ist und die färben leider extrem ab...Unser Hund hat sehr lange Haare und dieses schwarze war dann nach dem Hundefrisör weg...Ich glaube sonst gibt es keinen anderen weg das wegzubekommen...

Firefl
Beitragsersteller

Okay schade. Danke

Heavenstar  07.08.2014, 11:44
@Firefl

ich weiß aber nicht genau, ob das nicht weggeht. du kannst deinen hund ja sonst auch schön baden und gucken, ob das dann mit viel Hundeshampoo weggeht...

Anda2910  07.08.2014, 17:09
@Heavenstar

Hallo hier ist die Rede von einem Hund und keinem Modepüppchen, ergo baden sein lassen und Eisenhalskette erst Recht!!!

Firefl
Beitragsersteller
@Anda2910

Wie immer alle über treiben. Geht ja mal gar nicht?

Hab selber eine Kette aus Eisen die ab färbt. Und jetzt? Bin ich tot oder was? Das ist ein Tier. Ein lebe Wesen und keine Seifen Blase

eggenberg1  07.08.2014, 20:06
@Firefl

klar und hunde badet man auchständig , was dabei dann rum kommt ist dir schon klar ,oder ? man wie kannman nur so beratungsresistent sein und vor allem so wenig tierlieb !

Anda2910  07.08.2014, 22:52
@eggenberg1

Genau und weil es ein Lebewesen ist, solltest solche dummen Sachen lassen, hol Dir nen Steif-Hund dem kannste son schei... umhängen aber keinem Lebewesen!!!!

Dem Steif-Hund kannste dann auch nen Tütü anziehen und nen Krönchen aufsetzen und von mir aus auch täglich baden, den stört das alles nicht!!!