Hals juckt und die Nase rinnt. Was tun?

1 Antwort

Die Symptome, die du beschreibst – juckender Hals, rinnende Nase und die anhaltende Schwellung der Mandel – könnten auf eine allergische Reaktion hinweisen, vor allem wenn sie über einen längeren Zeitraum bestehen und nicht auf eine akute Infektion zurückzuführen sind. Allergien gegen Pollen, Hausstaubmilben oder andere Reizstoffe könnten solche Beschwerden verursachen. Ein Allergietest wäre daher eine Möglichkeit, um das abzuklären.

Die Schwellung der Mandel, die schon seit einem halben Jahr besteht, sollte nicht dauerhaft ignoriert werden. Auch wenn dein Arzt bisher nichts Auffälliges festgestellt hat, wäre es ratsam, eine zweite Meinung einzuholen, eventuell bei einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO). Eine länger anhaltende Schwellung kann verschiedene Ursachen haben, von harmlosen Reizungen bis hin zu chronischen Entzündungen, die genauer abgeklärt werden sollten.

Solange du keine Linderung durch die bisherige Behandlung spürst, wäre es sinnvoll, alternative Behandlungsansätze zu besprechen, wie Antihistaminika bei Verdacht auf eine Allergie oder eine genauere Untersuchung der Mandelschwellung.

Blauerbaum69
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank das war sehr hilfreich:)