Halo 5 warum so schlecht?

5 Antworten

Wenn du dich im Netz umschaut wirst du mit Sicherheit nicht nur negative Stimmen gelesen haben.

Aber vor allem beim 5.Teil ist die Diskrepanz zwischen Fachpresse, bzw Kritikern und Fanbase ziemlich groß.

Vorab, ich bin ein riesiger Halofan und fand den 5.Teil ebenfalls nur gut oder OK. Das hat mehrere Gründe.

Zum einen hat es 343 Industries nicht leicht seit sie die Serie von Bungie übernommen haben. Einerseits sind sie gezwungen etwas neues zu machen, andererseits erwarten die Fans aber das Niveau der Bungiespiele. Und die sind die Referenz.

Mit Teil 4 haben sie neue Gegner eingeführt die nicht überall gut ankamen. Im Teil 5 wird die Story zwar fortgesetzt doch ist sie spielerisch zweigeteilt. Oder eher gedrittelt. Man spielt den Großteil des Spiels mit einem völlig neuen Charakter der noch dazu den Helden der Vorgänger jagen soll. Das passt nicht nur mir nicht sondern allgemein vielen Fans nicht.

Auch gibt es zwischen den Actionleveln einige lahmarschige Hubwelten die total belanglos sind. Zudem nehmen sie unnötig Geschwindigkeit aus der vermeintlichen Jagd. Von den einst riesigen Welten wie man sie aus den Vorgängern kannte sind fast ausschließlich Schlauchlevel übrig. So ist man beim Spielen auch nicht mehr so flexibel wie zuvor.

Auch die Story mit Cortana wird nur gegen Ende wieder wichtig dabei macht sie seit Teil 4 einen enorm wichtigen Part aus.

Technisch war es ganz OK und teilweise richtig gut aber es gab auch viele Ecken die nicht wirklich gut aussahen. Auch überarbeitet 343 Industries immer wieder das Fahrzeughandling aber so simpel genial wie in den Bungievorgängern bekommen sie es einfach nicht hin.

Aber es gibt durchaus auch richtig gute Dinge im 5.Teil. Das neue Movement und richtiges zielen über die Visierung machen Bock und es spielt sich superflüssig.

Das sieht man am besten im Multiplayer der bis heute nicht nur viel sondern auch professionell gespielt wird. Dieser ist somit der beste Part des Spiels.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler

Mir persönlich gefällt es nicht so gut weil man mit nem team spielt und auch zwischen locke und Master chief hin und her wechselt

Halo 5 ist nicht schlecht ist aber für mich nicht so gut wie die anderen Teile

Hab es 20-30 Minuten im Co-op gezockt, dann haben wir ausgemacht und deinstalliert, weil wir es so mies fanden.

Ich weiß, dass man das Spiel deshalb natürlich unmöglich bewerten kann und es höchstwahrscheinlich besser wird nach der ersten Mission, aber es hat uns halt einfach keinen Bock gemacht. 😅

Ständig war die Munition leer, also auch permanent andere Waffen gesucht. Das Waffenfeedback war auch irgendwie sehr seltsam. Alles irgendwie sehr unübersichtlich. Sah jetzt auch nicht wirklich gut aus.

Das Setting ist eh nicht so meins, die Story juckt mich auch null. Und vielleicht trug der Alkohol auch eine gewisse Mitschuld, aber haben das Spiel nie wieder angerührt. 😂

Und das soll eines der Zugpferd der Xbox sein. Naaaja...

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Es ist kein schlechtes Spiel im Gegensatz es macht sogar Spaß. Den einzigen großen Kritikpunkt den ich nennen kann ist, dass es keinen Splitscreen-Koop gibt.

Spieletipps: 74/99

4Players: 83%

GamePro: 91%

So schlecht ist das nicht.

flauski  18.07.2020, 20:51

Das ist halt das Problem von Nachfolgern von absoluten Referenztiteln ihrer Zeit. Wenn Du nur gut bist, sind die Schuhe zu groß.