Halloween... was geben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja,das war bei uns auch immer so,dass die Kinder viele alte Sachen oder schon angebrochene Sachen brachten.Einfach eklig.Ich richte schon kleine Säckchen her davon bekommt jedes Kind eins,aber mit frischen Sachen.L.G.

minkerl58  02.11.2011, 18:29

Danke für´s Sternchen

Oh, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass Leute so etwas machen könnten.

Ja, ich würde auf jeden Fall die "Beute" durchsehen.

Halloween gibt es natürlich nichts. St. Martin aber, Bonbons, Erdnuesse und ab zwei Strophen eine Clemtine.

Annuk
Beitragsersteller

hihi, hier gibts keinen Sankt Martin, dafür aber Rummelpottlaufen, das ist wie Halloween, ohne Anbetung von Personen.

ich gebe immer "nur" eine Kleinigkeit, auf jeden Fall kein Geld, fordere aber auch immer das ganze Lied oder einen Reim- je nach Größe der Kinder.

manche eltern kontrollieren das...da die meisten kinder eh ankommen und ihre beute zeigen wollen....

Ich halte nichts von Halloween. Es ist ein amerikanischer Brauch. Ich gebe auch grundsätzlich nichts. Als das erste Mal, bei mir geklingelt wurde, und die Kinder sagten: "Süßes sonst Saures", habe ich noch gegeben. Als dann aber dennoch Eier gegen das Haus flogen, habe ich nie wieder was gegeben. Eltern bekamen wegen Sachbeschädigung eine Anzeige. Seitdem ist Ruhe.

Annuk
Beitragsersteller

Es ist zumindest bei uns auch ein norddeutscher Brauch. Wird seit Urzeiten ebenso gefeiert, heißt aber Rummelpott und findet am 31.12 statt. Das Brauchtum ist hier also ureigen. Nur eben das datum stimmt nicht :)

Dohalta  31.10.2011, 08:10

Da machst Du Dir wegen 20€ Stress. Die Kinder merken sich so etwas.