Hallo. Hab nen Vaio Sony PC vom Typ PCG-FR215S und will ihn demächst auf Windows 10 umrüsten, hab noch XP drauf. Geht das?
4 Antworten
Du kannst ein Programm nehmen, welches prüft, ob 7 funktioniert. Auf der unten genannten Webseite wird behauptet, wenn 7 geht, geht vermutlich auch 10.
Lies auch hier, da sind Links zu Prüfprogrammen:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windows-XP-Support-Umstieg-9204701.html
Unmöglich wäre das nicht aber damit würdest bei dem Laptop keine Freude haben mit Win 10. Besser wäre es das du das eher mit einer Linux Distribuiton deiner Wahl Installierst ,das wäre wegen den Ressourcen besser als mit Windoof 10.
Hier mal nen Link wo du so was her bekommen kannst.
https://linuxmint.com/download.php
Ist Kostenlos ,keine Zwangsregistrierung und Aktiverung notwendig.
Kaufe er sich eine neue Maschine, das wird hier wohl das Beste sein.
Verzeih bitte aber... HA HA HA HA ... Die Kiste hat ja noch einen Diskettenslot! WOW!
Jetzt Ernst und mal zu den Systemvoraussetzungen von Win10
Prozessor: Mindestens 1 GHz
RAM: 1 GB für 32-Bit oder 2 GB für 64-Bit
Festplattenspeicher: 16 GB für 32-Bit-Betriebssystem oder 20 GB für 64-Bit-Betriebssystem
Dein Laptop:
Intel Pentium 4 Prozessor 2,66 GHz -- Check
512 MB DDR SDRAM -- Fail40 GB Festplatte -- Check (danach hast du noch ~24GB Frei)
Selbst wenn du den Laptop mit 1GB Ram oer gar 2GB Ram aufgerüstet hast, würde ich von Windows 10 !!32!!-Bit abstand halten und 64-Bit kommt in Meinen augen eh nicht in Frage weil Sinnlos (mMn)
Anstatt die kiste auf ein modernes Windows upzudaten, würde ich eher über ein Linux Lite nachdenken, Voraussetzungen:
700 MHz CPU
512 MB Ram
1024*768 Auflösung
oder Bodhi Linux
500 MHz CPU 256 MB RAM 4GB FestplatteLinux mag erstmal nicht die gewohnte Umgebung sein, aber für das, was man mit einem solchen Laptop wohl machen will, Office, bisschen Internet und VIELLEICHT nen Video ansehen, ist Linux echt gut geeignet und Heute auch wirklich Nutzerfreundlich!
Linux Mint ist aber auch schon relativ Resourcenhunrig