Hallo,könnte mir jemand bei 1a helfen?

1 Antwort

Da du das überall nachschauen kannst helfe ich dir;

________________________________________________

homo illustris              onus ingens    = Nominativ Sg

hominis illustris          oneris ingentis= Genitiv Sg

homini illustri              oneri ingenti   = Dativ Sg

hominem illustrem     onus ingens    = Akkusativ Sg

homine illustri             onere ingenti  = Ablativ Sg

homines illustres        onera ingentia = Nominativ Pl.

hominum illustrium    oner(i)um ingentium = Genitiv Pl.

hominibus illustribus oneribus ingentibus = Dativ Pl.

homines illustres        onera ingentia = Akkusativ Pl.

hominibus illustribus oneribus ingentibus = Ablativ Pl.

du siehst also:

die Nomen, die nach der konsonantischen Deklination dekliniert werden, enden (ab dem Gen. Sg.) auf:

-is, -i, -em, -e (im Singular)

-es, -um, -ibus, -es, -ibus (im Plural)

Handelt es sich um Nomen im Neutrum, dann gilt: Akkusativ = Nominativ und der Nominativ Pl. endet auf „-a“. Die Endungen lauten also ab dem Gen. Sg.

-is, -i, ident. mit Nominativ, -e (im Singular)

-a, -um, -ibus, -a, -ibus (im Plural)

Die Adjektive werden nach der i-Deklination dekliniert, erkennbar am –i im Ablativ (bei allen Geschlechtern). Ansonsten findest du auch hier im Neutrum, dass der Akkusativ gleich dem Nominativ ist, außerdem endet der Nominativ Plural neutrum auch auf „-a“, allerdings ist ein „i“ eingeschoben, genau wie beim Genitiv Plural.

Die Endungen lauten ab dem Gen. Sg:

-is, -i, -em, -i (Sg. mask. und fem.); -is, -i, identisch mit Nominativ, -i (Sg. neutrum)

-es, -ium, -ibus, -es, -ibus (Pl. m. + f.); -ia, -ium, -ibus, -ia, -ibus (Pl. neutr.)