Hallo, Ich würde gerne einen Teppich aus Marroko bei Etsy bestellen, wer weiß denn vielleicht wieviel Zollgebühren noch dazu kommen können?

2 Antworten

Solltest Du noch nicht bestellt haben, bitte den Verkäufer eine verbindliche Ursprungserklärung auf der Rechnung anzubringen. Nur so kannst du relativ sicher sein, dass der Teppich nicht nur aus Marokko verschickt, sondern auch dort hergestellt worden ist. Wenn es eine Frima ist, sollte das kein Problem sein, sie sollte ja bei der marokkanischen Handelskammer für die Ursprungserklärung eine Registrierung/Zulassung haben.Bei einem privaten Versender wird das hingegen schwierig. Und dann kann es auch Schwierigkeiten bei der Einfuhr geben. Denn Du musst dem Zoll gegenüber z.B. auch erklären, dass der Teppich nicht in Kinderarbeit hergestellt wurde. Der Nachweis ist bei einem privaten Versender schwer zu erbringen.... (Es sei denn Versender ist deine Oma, die ihn selber in Heimarbeit über Monae hergestellt hat...)

Auf 616€ kommt Zoll + 19% EUST
Rechne grob 30%