Hallo,ich und mein ein Freund haben am 1.1.2023 ein D böller gezündet, später Kamm eine Frau und hatte die böller von uns einfach einkassiert. Was soll ich tun?

2 Antworten

Hätte ihr die Böller gar nicht erst gegeben. Jetzt lässt sich nicht mehr viel machen. Sofern ihr wisst wo sie wohnt, könnt ihr hingehen und auf die Herausgabe bestehen. Wenn sie das verweigert, könnt ihr nicht viel tun. Anzeige zu erstatten würde sich für ein paar Böller wohl kaum lohnen. Und wenn ihr minderjährig seid, wäre das sowieso keine Option.

Kannst du nichts machen. Ist verboten am 1.1. zu böllern

HeinrikH  02.01.2023, 00:12

Nö, nicht überall. Vielerorts ist es den ganzen 01.01. außerhalb der Ruhezeiten erlaubt.

Und selbst wenn es verboten wäre, berechtigt das die Frau nicht hier eigenmächtig zu handeln.

AliaVonArrakis  02.01.2023, 02:00
@Steinheiler2107

Ist das Länder abhängig? Bei mir ist es verboten. Na das die Frau das wegnimmt ist nicht ok, aber was soll er machen, Anzeige? Klar wenn es erlaubt ist könnte er das machen

HeinrikH  02.01.2023, 09:24
@AliaVonArrakis

Ne, das ist abhängig von der jeweiligen Stadt oder Gemeinde. Das Sprengstoffgesetz schreibt den gesamten 31.12. und 01.01. vor, gibt Gemeinden und Städten aber die Möglichkeit das einzuschränken.

Da viele das nicht nutzen, ist es unter Berücksichtigung der Ruhezeiten vielerorts die ganzen beiden Tage erlaubt.