Hallo ich brauche vorteile & nachteile für das sterben zu hause . es ist sehr wichtig , danke im vorraus. könnt ihr mir bitte helfen?

6 Antworten

Ich bin jetzt etwas irritiert über die vielen ''besser Zuhause als allein im KH'' Antworten. Wir leben zum Glück in nicht mehr ganz so finsteren Zeiten, eine ordentliches Krankenhaus das etwas auf sich hält, ich gebe zu das sind nicht alle, doch solche gibt es, erlaubt es den Angehörigen in der entscheidenden Zeit dabei zu sein. Meiner Mutter und mir wurden Sessel gebracht (die Betten waren leider alle belegt, sonst hätten wir sogar ein Bett bekommen) und Bettdecken, Kopfkissen etc., wir wurden mit Tee und Wasser versorgt. Der Service war besser als in so manch einem Hotel, als darüber können wir nun wirklich nicht klagen, man hat sich sehr liebevoll gekümmert. Die Entscheidung zwischen ''alleine'' oder Krankenhaus muss man nicht treffen, wenn man zuvor bei der Wahl des Krankenhauses nicht gar zu sehr daneben gegriffen hat.

Dennoch bleibt das KH natürlich eine notgedrungen sterile, unvertraute Umgebung im Gegensatz zum Zuhause, dafür kann es eine doch sehr viel umfangreichere Versorgung mit Schmerzmitteln und Seelsorge bieten. Und, die extra eingebauten Totenklappen in alten Bauernhäusern zeigen, dass auch unsere Vorfahren bereits ihre liebe Not mit der Begegnung mit dem Tod im eigenen Zuhause hatten und das obwohl sie eigentlich mit diesem Thema noch natürlicher umgegangen sind als wir heute.

Im Idealfall trifft diese Entscheidung der Patient selbst nach seinen persönlichen Vorlieben. Meine Tante z.B. hat sich bewusst für die Palliativstation ohne Angehörige in der entscheidenden Zeit entschieden, sie hätte die Trauer ihrer Angehörigen nur noch zusätzlich belastet. Auch dies ist eine Sicht die man haben kann aber nicht muss. Der Vorteil hierbei ist, dass man deswegen noch lange nicht alleine gehen muss, es gibt Ehrenamtliche die hier ihre Aufgabe gefunden haben, was für manche Menschen erträglicher ist als schluchzende Angehörige.

Was ist das für eine Frage? Man kann sich nicht immer aussuchen, wo man sterben möchte, aber wenn, dann möchten es viele lieber Zu Hause in einer gewohnten Umgebung, vielleicht im Beisein der Familie oder anderer geliebter Menschen. Es ist viel angenehmer als in einem sterilen Krankenhaus oder Pflegeheim. Was soll es da für Nachteile geben?

Meine Schwester musste den Ehemann mit nach Hause nehmen. Er wollte nach Hause. Sie hat es auch gemacht. Hätte ich auch so gemacht. Aber ich muss auch sagen, genauso wie Geckobruno es hier erwähnt. Ich musste monatelang bei meiner Schwester nächtigen, weil sie es nicht alleine konnte. Sie hatte ein Baby von 4 Monaten und hatte trotzdem Ängste. Und mir erging es auch nicht anders. Wenn die nicht da war und ich alleine dort war, bekam ich auch irgendwie Ängste. Es war ganz seltsam. Und trotz allem würde ich es nicht fertigbringen einen geliebten Menschen alleine im Krankenhaus zu lassen, wenn er unbedingt nach Hause möchte.

Es kann nur von Vorteil sein, einen  Menschen mit seinen Lieben zu hause sterben zu lassen. Er geht beruhigter von der Welt. Vielleicht nehmt ihr ihm die Angst, die manche Menschen spüren. Wer möchte schon allein im Krankenhaus die Augen schließen ?

Kommt auf die Person an! Hier zwei Beispiele: Mein Opa wollte nie in ein Kh, Pflegeheim etc. Wir haben ihn zu Hause gepflegt (er hatte Krebs), weil es für ihn eine schreckliche Vorstellung war im KH zu sterben! Mein Papa (auch er hatte Krebs) wollte nicht nach Hause! Er sagte er geht erst wenn die Ärzte sagen er kann gehen (er meinte damit wenn er wieder gesund ist- obwohl man ihm klipp und klar gesagt hat das es keine Rettung mehr gibt). Er fühlte sich in KH sicherer. Also es kommt defitiv auf das subjektive empfinden an. Der eine möchte seine Lieben umsich haben- der andere lieber Fachpersonal, die im Zweifel wissen was zu tun ist! Besser oder schlechter gibt es bei diesem komplexen Thema leider nicht.

grafelli  09.06.2015, 13:59

Ich weiß ja nicht um wen es sich handelt bzw. ob derjenige Schmerzen hat- wenn es nämlich so ist, dann ist eine Schmerztherapie im KH (Palliativstation) einfacher und effektiver durchzuführen. Im Vergleich musste mein Opa sicher mehr Schmerzen ertragen als mein Papa (da man zu Hause nicht einfach mal eine Morphiuminfusion anhängen kann z.b)