Hallo Zusammen. Ich brauche eine Person, welcher mit Informatik / Laptos vertraut ist. Sind die unten aufgeführten Spezifikationen gut für einen Laptop?

3 Antworten

Deine Posts sind sehr schlecht zu lesen (der Teil den du als Beschreibung reinkopiert hast). Besser wäre es wenn du die Links zu den Geräten (ggf. Shop) postest, dann kann sich jeder die Beschreibung dort ansehen.

Beide Geräte haben eine integrierte Grafikeinheit soweit ich gelesen habe, was die Gaming Fähigkeit dann stark einschränkt.

Für Office, Internet und Multimedia sind beide Geräte von der Leistung mehr als ausreichend. Das Lenovo IdeaPad ist etwas stärker und moderner was die Leistung betrifft.

Was mir beim Lenovo aufgefallen ist ist das der Bildschirm mit GLÄNZEND angegebenn ist, davon rate ich ab. Die Geräte sehen zwar im Laden toll aus, aber man sieht auf den Displays jeden Fingerabdruck und bei Sonnenschein spiegelt die glänzende Oberfläche meist so stark das man nichts mehr erkennen kann. Matte Displays sind meines erachtens besser.

Erstmal okay, solange Du nur damit homeoffice machst.

Was ich gut finde, ist der austauschbare Akku. Ich hatte schon das Vergnügen, dass ich zum Austausch des Akkus nen Laptop auseinandernehmen musste.

BlackJack562
Beitragsersteller

Der Akku ist leider nicht austauschbar.. Es ist so gemeint.. Akku austauschbar.. Nein.. Ein wenig verwirrend :). Darf ich dich auch noch fragen, ob du den HP Pavillon C360 mit folgenden Spezifikationen besser findest?

Betriebssystem

Windows 11 Home

Prozessor

Prozessorproduktfamilie

Intel® Core™ i7-Prozessor der 13. Generation

Prozessor

Intel® Core™ i7-1355U (bis zu 5,0 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 12 MB L3-Cache, 10 Kerne, 12 Threads)[6,7]

Chipsatz

Intel® Integrated SoC

Speicher

Speicherkapazität, Standard

16 GB DDR4-3200 MHz RAM (integriert)

Hinweis zum Hauptspeicher

Übertragungsraten bis zu 3200 MT/s.

Speicherlayout

integriert

Multimedia- und eingabegeräte

Audio-Merkmale

Audio von B&O

zwei Lautsprecher

HP Audio Boost

Tastatur

Tastatur in voller Größe, Natural Silver, mit Hintergrundbeleuchtung

Zeigereinheit

HP Imagepad

Sensoren

Beschleunigungsmesser

Gyroskop

Gewichte

Gewicht

1,51 kg

Paketgewicht

2,16 kg

Aussehen

Produktfarbe

Abdeckung und Basis in Natural Silver, Tastaturrahmen in Natural Silver Aluminium

Produktdesign

Lackierte Abdeckung und Basis, eloxierter Tastaturrahmen

Abmessungen

Mindestabmessungen (B x T x H)

32,2 x 21 x 1,89 cm (vorn)

32,2 x 21 x 1,99 cm (hinten)

Paketabmessungen (B x T x H)

6,9 x 48,3 x 30,5 cm

Akku und leistung

Akku-/Batteriebetriebsdauer

Bis zu 9 Stunden und 30 Minuten[3]

Akkuladezeit

Unterstützt die Akku-Schnellladetechnologie: ca. 50 % in 30 Minuten[5]

Akku-/Batterietyp

Li-Ion-Polymer-Akku, 43 Wh, 3 Zellen

Netzteiltyp

Smart-Netzteil mit 65 W

Akkutyp – Hinweis

[23]

Software und anwendungen

Mitgelieferte Software

McAfee Online Protection (30-Tage-Testversion)

1 Monat kostenlose Adobe-Testversion

Vorinstallierte Software

Duet® for HP (kostenlose 30-tägige Testversion)

ExpressVPN (30 Tage kostenlose Testversion)

LastPass Premium (30 Tage kostenlose Testversion)[22,36]

HP Apps

HP Support Assistant

HP Connection Optimizer

HP Command Center

HP QuickDrop

MyHP

HP Enhanced Lighting

Software – Produktivität und Finanzen

Testversion für Kunden des neuen Microsoft 365 für 1 Monat[24]

Sicherheitsmanagement

Fingerabdruckleser

Sicherheitsmanagement

Unterstützt Trusted Platform Module (Firmware TPM)

Garantie

2 Jahre (2/2/0) Herstellergarantie mit 2 Jahren für Teile und Arbeitskosten. Keine Reparatur vor Ort. Geschäftsbedingungen variieren je nach Land. Es gelten bestimmte Einschränkungen.

Support-Service inklusive

HP Abhol- und Rückgabeservice für Notebooks, 2 Jahre Garantie. Die Geschäftsbedingungen finden Sie unter https://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/4AA3-8281DEE https://www8.hp.com/h20195/v2/getpdf.aspx/4AA5-7123DECH.pdf

Zertifizierung und konformität

Produktsicherheit

https://support.hp.com/us-en/document/ish_6126692-6126777-16?openCLC=true

Kameraspezifikationen

Webcam

HP True Vision 5-MP-Kamera mit zeitlicher Rauschminderung und integrierten Dual-Array-Digitalmikrofonen

Konnektivität und datenübertragung

Anschlüsse

1 USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)

2 USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate

1 HDMI 2.1

1 AC Smart Pin

1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse[19]

Wireless

Intel® Wi-Fi 6E AX211 (2x2) und Bluetooth® 5.3-Wireless-Karte[11,12]

Erweiterungssteckplätze

1 microSD-Speicherkartenleser

Hinweis zum Wireless-Betrieb

Moderner Standby-Modus (verbunden)

HP Dynamic-Range-Technologie

HP Extended Range Wireless LAN[44,45]

Bildschirmspezifikationen

Touchscreen

Ja

Anzeigegerät

FHD-Touchscreen (1920 x 1080) mit 35,6 cm (14 Zoll) Diagonale, Multitouch-fähig, IPS, Edge-to-Edge-Glas, Micro-Edge, 250 Nits, geringer Stromverbrauch, 45 % NTSC

Flimmerfrei

Ja[45]

Größenverhältnis

16:9

Display-Gehäuse-Verhältnis (ohne Lautsprecher)

87.36%[18]

Grafiksubsystem

Grafikkarte (integriert)

Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte

Integrierte Grafikkarte – Hinweis

Für Intel® Iris® Xe Graphics-Funktionen muss das System mit einem Intel® Core™ i5- oder i7-Prozessor und Dual-Channel-Arbeitsspeicher konfiguriert werden. Intel® Iris® Xᵉ Graphics mit Intel® Core™ i5- oder i7-Prozessoren und Single-Channel-Arbeitsspeicher funktioniert nur als Intel® UHD Graphics.

Vielen Dank :)

Dultus, UserMod Light   11.09.2024, 11:15
@BlackJack562
 Akku austauschbar.. Nein.

Achso, ja, das stand ja schon öfters da, habe ich hier nur leider übersehen.

Den ersten finde ich weiter besser. Punkt vor allem, dass der Prozessor umso wichtiger ist. Rein von den Werten her ist der 150U dem i7-1355U überlegen und auch schlichtweg aktueller.

" fürs HomeOffice sowie für zum Bilder anschauen, verschieben etc." sollte ausreichend sein, kommt auf den Preis an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

BlackJack562
Beitragsersteller

Oder wenn ich dich noch fragen darf? Wie findest du diesen? Das wäre der HP Pavillon X360. Welcher ist aus deiner Sicht besser? Der kostet 599 Schweizer Franken.

Betriebssystem

Windows 11 Home

Prozessor

Prozessorproduktfamilie

Intel® Core™ i7-Prozessor der 13. Generation

Prozessor

Intel® Core™ i7-1355U (bis zu 5,0 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 12 MB L3-Cache, 10 Kerne, 12 Threads)[6,7]

Chipsatz

Intel® Integrated SoC

Speicher

Speicherkapazität, Standard

16 GB DDR4-3200 MHz RAM (integriert)

Hinweis zum Hauptspeicher

Übertragungsraten bis zu 3200 MT/s.

Speicherlayout

integriert

Multimedia- und eingabegeräte

Audio-Merkmale

Audio von B&O

zwei Lautsprecher

HP Audio Boost

Tastatur

Tastatur in voller Größe, Natural Silver, mit Hintergrundbeleuchtung

Zeigereinheit

HP Imagepad

Sensoren

Beschleunigungsmesser

Gyroskop

Gewichte

Gewicht

1,51 kg

Paketgewicht

2,16 kg

Aussehen

Produktfarbe

Abdeckung und Basis in Natural Silver, Tastaturrahmen in Natural Silver Aluminium

Produktdesign

Lackierte Abdeckung und Basis, eloxierter Tastaturrahmen

Abmessungen

Mindestabmessungen (B x T x H)

32,2 x 21 x 1,89 cm (vorn)

32,2 x 21 x 1,99 cm (hinten)

Paketabmessungen (B x T x H)

6,9 x 48,3 x 30,5 cm

Akku und leistung

Akku-/Batteriebetriebsdauer

Bis zu 9 Stunden und 30 Minuten[3]

Akkuladezeit

Unterstützt die Akku-Schnellladetechnologie: ca. 50 % in 30 Minuten[5]

Akku-/Batterietyp

Li-Ion-Polymer-Akku, 43 Wh, 3 Zellen

Netzteiltyp

Smart-Netzteil mit 65 W

Akkutyp – Hinweis

[23]

Software und anwendungen

Mitgelieferte Software

McAfee Online Protection (30-Tage-Testversion)

1 Monat kostenlose Adobe-Testversion

Vorinstallierte Software

Duet® for HP (kostenlose 30-tägige Testversion)

ExpressVPN (30 Tage kostenlose Testversion)

LastPass Premium (30 Tage kostenlose Testversion)[22,36]

HP Apps

HP Support Assistant

HP Connection Optimizer

HP Command Center

HP QuickDrop

MyHP

HP Enhanced Lighting

Software – Produktivität und Finanzen

Testversion für Kunden des neuen Microsoft 365 für 1 Monat[24]

Sicherheitsmanagement

Fingerabdruckleser

Sicherheitsmanagement

Unterstützt Trusted Platform Module (Firmware TPM)

Garantie

2 Jahre (2/2/0) Herstellergarantie mit 2 Jahren für Teile und Arbeitskosten. Keine Reparatur vor Ort. Geschäftsbedingungen variieren je nach Land. Es gelten bestimmte Einschränkungen.

Support-Service inklusive

HP Abhol- und Rückgabeservice für Notebooks, 2 Jahre Garantie. Die Geschäftsbedingungen finden Sie unter https://h20195.www2.hp.com/v2/GetPDF.aspx/4AA3-8281DEE https://www8.hp.com/h20195/v2/getpdf.aspx/4AA5-7123DECH.pdf

Zertifizierung und konformität

Produktsicherheit

https://support.hp.com/us-en/document/ish_6126692-6126777-16?openCLC=true

Kameraspezifikationen

Webcam

HP True Vision 5-MP-Kamera mit zeitlicher Rauschminderung und integrierten Dual-Array-Digitalmikrofonen

Konnektivität und datenübertragung

Anschlüsse

1 USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate (USB-Stromversorgung, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge)

2 USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate

1 HDMI 2.1

1 AC Smart Pin

1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse[19]

Wireless

Intel® Wi-Fi 6E AX211 (2x2) und Bluetooth® 5.3-Wireless-Karte[11,12]

Erweiterungssteckplätze

1 microSD-Speicherkartenleser

Hinweis zum Wireless-Betrieb

Moderner Standby-Modus (verbunden)

HP Dynamic-Range-Technologie

HP Extended Range Wireless LAN[44,45]

Bildschirmspezifikationen

Touchscreen

Ja

Anzeigegerät

FHD-Touchscreen (1920 x 1080) mit 35,6 cm (14 Zoll) Diagonale, Multitouch-fähig, IPS, Edge-to-Edge-Glas, Micro-Edge, 250 Nits, geringer Stromverbrauch, 45 % NTSC

Flimmerfrei

Ja[45]

Größenverhältnis

16:9

Display-Gehäuse-Verhältnis (ohne Lautsprecher)

87.36%[18]

Grafiksubsystem

Grafikkarte (integriert)

Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte

Integrierte Grafikkarte – Hinweis

Für Intel® Iris® Xe Graphics-Funktionen muss das System mit einem Intel® Core™ i5- oder i7-Prozessor und Dual-Channel-Arbeitsspeicher konfiguriert werden. Intel® Iris® Xᵉ Graphics mit Intel® Core™ i5- oder i7-Prozessoren und Single-Channel-Arbeitsspeicher funktioniert nur als Intel® UHD Graphics.

MichaelSAL74  11.09.2024, 09:51
@BlackJack562

der ursprüngliche hat die modernere CPU, ansonsten geben die sich nicht viel würd ich sagen

BlackJack562
Beitragsersteller

Der Preis wäre 655 Schweizer Franken. Ich möchte schon was gutes. Früher oder später werden ihn auch die Kinder benötigen. Würdest zu demnach kaufen oder eher nicht?