Hallo. Wollen uns ein studiokamin von hark aufstellen. Der Untergrund ist Laminat ohne Fußbodenheizung. Gibt's da ein Problem und was müssen wir beachten?

6 Antworten

Studiokamin - Melde und Abnahmepflichtig beim bev. Schornie

der Brandschutz muss eingehalten werden - Laminat raus

entweder Estrich und Isolierung raus und Massiv erstellen oder Punktfundamente

bei einem Kaminofen reicht eine nichtbrenbare Platte - Glas - Blech in entsprechender Größe

ab Vorderkante Ofen 50 cm, ab Feuerung je rechts links 30 cm

Hallo Tisami,

das kommt ein wenig darauf an, ob du einen Studiokamin mit ECOplus Heizeinsatz bestellt hast oder nicht.

Wenn du einen ECOplus-Heizeinsatz in deinem Studiokamin hast, kannst du das Laminat liegen lassen. In Verbindung mit der Lastverteilerplatte ist dann der Brandschutz unterhalb des Heizeinsatzes gewährleistet.

Du solltest aber mit Punktfundamenten (Estrichdrehstützen) arbeiten. Dazu musst du Löcher bis auf die Betondecke bohren. In diese Löcher kommen die Estrichdrehstützen und darauf liegt dann die Lastverteilerplatte. Wenn du den Kamin so aufstellst, wird verhindert, dass deine Wandanschlussfugen reißen.

Wenn du keinen ECOplus-Heizeinsatz gekauft hast, muss der Laminat im Stellbereich entfernt werden. Ansonsten bleibt die Aufstellung gleich.

Wenn dein Studiokamin aufgebaut ist, musst du vor dem Kamin für ausreichenden Brandschutz sorgen (Die Größe ist in der Aufbauanleitung für deinen Heizeinsatz zu finden). Das kann eine Glas oder Metallbodenplatte sein. Ganz nach deinen Wünschen.

Wie die anderen schon angemerkt haben, solltest du den Schornsteinfeger von Anfang an mit einbeziehen.

Viele Grüße

Michael Kozlowski

(Hark GmbH & Co. KG)

Der Kaminverkäufer wird Euch schon gesagt haben (oder wird es Euch sagen, falls Ihr noch nicht mit ihm gesprochen habt), daß vor der Öffnung eine feuerfeste Fläche bestehen muß. Wie groß die sein muß und wie sie beschaffen sein muß, sollte der Mann auch wissen - wenn es ein Fachmann ist und Ihr nicht im Baumarkt, sondern im Fachhandel kauft.

Die Abnahme durch den Schornsteinfeger ist obligatorisch, und der sieht sich auch an, ob die feuerfeste Fläche sach- und fachgerecht verlegt wurde.

Ich würde das Datenblatt des Studiokamins und einige Informationen zum geplanten Aufstellungsort VORHER an den Bezirkschornsteinfegermeister senden und freundlich fragen.

"Welche Schutzmaßnahmen sind bei unserem Laminatboden erforderlich?"

Die Aussage des Bezirkschornsteinfegermeisters ist für euch verbindlich, der Mann oder die Frau ist die EINZIGE Instanz, die eine Feuerstätte erlauben kann.

Auch alle anderen "freien" Schornsteinfeger MÜSSEN eine neue Feuerstätte beim Bezirkschornsteinfegermeister einreichen und genehmigen lassen.

du musst eine glass oder Metallplatte drunter machen, die muss eine bestimmte größe haben