Wo kann man Mein Kampf aus dem Jahr 1939 und der 484-488. Auflage verkaufen und kann man es überhaupt verkaufen?

5 Antworten

Also eBay Deutschland geht nicht, die wollen nur kommentierte Ausgaben. Auktionen mit Originalausgaben werden gelöscht. Das ist eine eBay interne Regel.

Du kannst mal auf einen größeren Flohmarkt gehen. Dort findet man immer wieder Militaria Händler, die alte Sachen aus beiden Kriegen verkaufen, wie alte Orden (mit Hakenkreuzen drauf), Uniform Teile, Helme, und natürlich auch Bücher.

Da hab ich auch schon mal "Mein Kampf" gesehen. Aber natürlich wollen die Händler auch dran verdienen, also werden die wahrscheinlich nicht viel zahlen wollen.

Kommt drauf an von welcher Auflagenserie es ist nicht welches in der Auflage entsprechendes Exemplar ist. Die Interessanteste Auflage ist natürlich die erste Auflage da Unverändert und 1:1 der Text da ist .Bei der Zweiten wurden einige Textpassagen verändert und die dritte ist die schlechteste weil da schon einige Textpassagen nicht mehr vorhanden sind die in der ersten noch da waren. Es ist bekannt das es bis zu 12 Insgesamte Auflagen gegeben haben soll.

Was den Verkauf angeht so erzielen Bücher aus der Ersten logischerweise Spitzenpreise und dies leider nur im Ausland. In einer Amerikanischen Online Auktion habe ich schon solche Bücher versteigern sehen und für ein Buch das unter den ersten 100 in der Erstauflage gehört werden Schonmal 5stellige US-Dollar summen fällig. Man muss auch wissen das nach dem 2WK viele Bücher verbrannt wurden aber auch viele Exemplare den Allierten als "Souvenir" in die Hände gefallen sind. Es gibt ein paar Bücher die der Autor signiert hat in der ersten Ausgabe und ich habe eines dieser Exemplare in meinem Besitz .Mein Opa war Wehrmachts Fahrer seinerzeit und hat das Buch mit Signatur vom Damaligen Autor bekommen als er Ihn in seiner Limusine in einem Besuch in Dessau rumkutischert hat. Von dieser Übergabe existiert sogar noch ein Foto das in einer meinen Fotoalben vorhanden ist. Zwar Stark vergilbt und Schwarz/Weis aber man erkennt noch alles drauf

Das Buch befindet sich in einem Safe außerhalb Deutschlands. In Deutschland so was aufzubewahren wäre einfach zu gefährlich.

Im Internet. Kleinanzeigen, Flohmarkt, Antiquariate, überall da, wo man halt altes Zeug verkaufen kann.

Google mal nach, es gab letztens erst eine Neuauflage frei im Handel zu Kaufen. Zudem solltest du dir auch mal die Preise anschauen, damit dich keiner abzieht, das Buch ist schon einiges Wert wenn es gut erhalten ist.

Im Außland (also nicht in Deutschland) kannst du es frei verkaufen. Also mir fällt jetzt kein anderes Land ein, wo das verboten ist, außer in Deutschland.

Saturnknight  09.05.2017, 12:17

Also mir fällt jetzt kein anderes Land ein, wo das verboten ist, außer in Deutschland.

Auch wenn SebRmR schon alles gesagt hat - um es noch mal deutlicher zu machen: das Buch ist NICHT verboten in Deutschland.

Bereits 1979 gab es dazu ein Gerichtsurteil. Also erst informieren, bevor man falsches Wissen verbreitet.

SebRmR  08.05.2017, 11:13

Der Verkauf antiquarischer Ausgaben war und ist in Deutschland nicht verboten.
Der Nachdruck war bis Ende 2015 nicht möglich.