Hallo. Wie oft soll man den Vogel Käfig reinigen?

3 Antworten

das wasser mindestens 1x am Tag wechseln, bei Hitze mehrmals täglich. Du machst das richtig.

Den Käfig säubern wenn nötig.

Und natürlich Freiflug in der Wohnung wenn möglich - möglich heisst ohne katzen.

MeineWellis1
Beitragsersteller

Ja die sind jeden morgen 1 Stunde draussen , Nachmittags 2 Stunden und Abends nochmal ne gute Halbe Stunde.

Kot sollte täglich entfernt werden. Den Käfig einmal in der Woche komplett reinigen (Wasser reicht aus). Einfach mit heißem Wasser abbrausen und dann gut abtrocknen.

Wasser auf jeden Fall täglich wechseln sowie das Futter. Am besten ist es, wenn man mehrere Wassernäpfe hat und diese täglich wechselt. Natürlich sollten auch diese täglich ins heiße Wasser gelegt werden. Und aufpassen, dass sich keine Ablagerungen bilden, falls du diese Plastikröhrchen benutzt.

Der gewährte Freiflug ist allerdings zu wenig. Sie von frühs bis abends fliegen zu lassen, wäre schon optimal. Aber wenigstens ein paar Stunden mehr als es jetzt der Fall ist.

Zur Reinigung siehe auch hier:

birds-online.de/unterbringung/kaefigreinigung.htm

birds-online.de/allgemein/freiflug.htm

Der Käfig gehört täglich gereinigt