Hallo wie kann ich 4 Boxen an ein Radio anschließen, an dem sich allerdings nur ein Line In-Anschluss, Antennenanschluss und ein Anschluss für 2 Boxen befindet?

1 Antwort

Das hängt davon ab, welche Impedanz Verstärker und Boxen haben (i.d.R. 4Ω oder 8Ω) - und natürlich auch davon, wieso Du 4 Boxen brauchst. Du kannst mit 4 Lautsprechern zwar über eine weitere Distanz beschallen, lauter wird's aber nicht.

Hat der Verstärker 8Ω, dann kannst Du je Kanal zwei Boxen à 4Ω in Reihe schalten. Hat der Verstärker 4Ω, dann darfst Du je Kanal zwei Boxen à 8Ω parallel schalten. Merke: Du verteilst die Leistung auf 4 anstatt 2 Boxen, daher halbiert sich die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher. Erst die Summe aller 4 Lautsprecher ergibt wieder annähernd die gleiche Lautstärke wie im 2-Boxen-Betrieb.

Generell kann bei der Reihenschaltung eigentlich nichts passieren, während in der Parallelschaltung bei falscher Impedanz der Verstärker meist überlastet wird. Es sollten aber immer alle Lautsprecher gleicher Bauart sein, damit sie gleichzeitig ansprechen. Ansonsten kann es zu Klangverfälschungen und frequenzabhängigen Verschiebungen im Stereo-Panorama kommen.

Bei der Parallelschaltung schließt Du je Kanal zwei Boxen direkt an Plus- und Minuspol des Verstärkerausgangs an.

Bei der Reihenschaltung ist die Reihenfolge:

  • Pluspol der 1. Box an Verstärker
  • Minuspol der 1. Box an Pluspol der 2. Box
  • Minuspol der 2. Box an Verstärker