Hallo wie funktioniert es im Flughafen?

2 Antworten

Von welchem Flughafen aus fliegst Du?

Die Bordkarte kannst Du Dir online selbst ausstellen. Wenn Du Gepäck hast, begibst Du Dich in die Abflughalle zum Schalter bzw. Baggagedrop. In Frankfurt/Main musst Du unbedingt vorher gucken, von welchem Terminal Du abfliegst.

Dann gehst Du mit Deinem Handgepäck durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate (steht auf der Bordkarte und auf den Hinweistafeln), von wo aus es los geht.

Dann beginnt das Bording (meist 20 - 30 Minuten vorher). Wichtig: auf die Anweisungen hören. Manchmal wird nach Sitzreihen eingestiegen, manchmal Familien mit Kindern und Behinderte zuerst.

Das Handgepäck wird verstaut, Du musst Dich anschnallen und los geht's.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du mal eine Flughafenführung machen.

"Ich habe bisschen angst vor der Zukunft weil ich keine Ahnung habe wie man im Flughafen klarkommt."

1. Die Zukunft besteht nicht nur aus Flughäfen, sondern auch aus vielen anderen Dingen des realen Lebens, mit denen Leute zurechtkommen müssen.

2. Auch in Zukunft werden Flughäfen im Prinzip so funktionieren wie heutzutage.

3. Natürlich kommst Du auch alleine am Ziel an, dafür sorgen die Bodenmitarbeiter, die Cockpitcrew, die Fluglotsen und natürlich die Navigationsrechner an Bord des Flugzeugs.

Das funktioniert komischerweise millionenfach auf der Welt.

4. Wann beginnt für Dich die Zukunft? Und was nützt es Dir, wenn wir Dir alle Einzelheiten  erzählen? Eine Info über Frankfurt nützt Dir gar nichts, wenn Du Dich in Hongkong nicht orientieren kannst.

5. OK, hier atmosphärisch dicht die wichtigsten Infos:

a) Ticket kaufen (online) und vom heimischen Computer aus online einchecken. Dazu brauchst Du die Ticketnummer oder den Buchungscode. Dann bekommst Du die elektronische Bordkarte (am besten in der App der jeweiligen Airline speichern).

b) Rechtzeitig am Airport sein; in Frankfurt zur Urlaubszeit mindestens drei Stunden. Auf den Anzeigetafeln den Flug (Airline, Flugnummer, Zielort) suchen.

c) Koffer aufgeben, Bordkartenkontrolle passieren, durch die Security, dann Ausweis- bzw. Passkontrolle.

d) Zum Gate gehen und dort warten. Der Flug wird ja dort angezeigt.

e) Beim Boarding entweder die analoge Bordkarte vorzeigen oder die App auf den Scanner legen.

f) Sitzplatz suchen, anschnallen, der Sicherheitseinweisung zuhören und dann den Flug genießen.

g) Nach Ankunft Gepäck holen, durch die Einreisekontrolle und den Zoll, fertig! Käffchen trinken, Taxi ordern, ab ins Hotel.

6. Es gibt mögliche zukünftige Ereignisse, die schlimmer sind, als sich am Flughafen zu verirren (da helfen einem die Mitarbeiter): Erdbeben, Krieg, Seuchen, Finanzcrash. Krankheit, Siechtum, Tod.

Oder der Himmel fällt Dir auf den Kopf.