Hallo wie findet ihr den Vornamen Adalbert für ein Neugeborenes?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sehr alten Namen, die heutige Abkürzung ist Albert. Hätte angst den Namen zu Deformieren und im eil des Gefecht ihn Dagobert rufen.

Mir gefällt der Name weil dieser für eine edle Gesinnung ursprünglich als Namensherkunft steht.

Der Name setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern adal (edle Gesinnung) und beraht/bereht (glänzend, berühmt) zusammen. Eine verkürzte Form des Namens ist Albert.

Er entspricht dem altenglischen Æþelbeorht bzw. Æþelbriht, aus dem sich der Nachname Albright entwickelte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adalbert

Woher ich das weiß:Recherche

Ein drei- oder mehrsilbiger Name wird im täglichen Sprachgebrauch meist zu 2 Silben verkürzt. Also: Albert oder Berti/ Bertel. Im Serial "Die Fallers" heißt ein Enkel des Altbauern Albert (französisch ausgesprochen). Ich finde es nachahmenswert, als deutsche Bürger auch deutsche Vornamen zu benutzen. Und gerade Albert, Adelbert, Albrecht etc. ist ein schöner und klingender Name. Läßt sich auch gut (als Unterschrift) schreiben. Und Retro sowieso. Allemal und unbesehen besser als Kevin, Jeremy oder Justin oder Tyson und ähnliche Albträume.

https://www.facebook.com/SWRFernsehen/videos/375991396480717/

TraderJoe9
Beitragsersteller

Shannon Gerolsteiner. Hört sich an wie ein Verkehrsunfall 😃

Hallo TraderJoe9,

mir persönlich gefällt der Name überhaupt nicht.

Man sollte immer daran denken, dass ein Kind sein ganzes Leben mit dem Namen leben muss, den es bekommt.

Wunderbar!
Bischof Adalbert von Bremen war Anfang des 11. Jahrhunderts ein großer und bedeutender Kirchenfürst, der das Christentum bis nach Skandinavien brachte und den ersten Teil des Bremer Doms baute.

Heute ist er im Dom begraben.

Einem Neugeborenen diesen Namen zu geben zeigt, welche Hoffnung Du in ihn setzt und stellt dem Kleinen ein großartiges Vorbild zur Seite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adalbert_von_Bremen