Hallo - wie baut man sich als 28-jähriger Mann Kontakte auf. Trifft sich an bestimmten Orten, wo sich einsame Leute treffen, um nicht mehr allein zu sein?

4 Antworten

Ja klingt nicht so dolle bei dir.

Arbeite an deinem sozialen Umfeld wenn du einsam bist. Beginne neue Hobbys und beginne damit neue soziale Kontakte zu knüpfen oder alte Kontakte wenn möglich zu reaktivieren.

xenoz28
Beitragsersteller

Alte Kontakte reaktivieren? Ich habe sie elend fallen lassen. Mir würde es erbärmlich vorkommen, wenn ich so angekrochen komme.

Pseudonym333  07.10.2021, 11:35

Was heißt 'nicht so dolle'? Der Gute besitzt eine große Eigentumswohnung, was will man mehr?

Pseudonym333  07.10.2021, 11:36
@SirPanda

Er plante wohl schon für eine Frau und ein Kind, deshalb die drei Zimmer :-)

xenoz28
Beitragsersteller
@Pseudonym333

Einen Menschen, den man liebt und von den man geliebt wird. Scheiße auf Zahlen , Daten und Fakten. ich bin keine Maschine und möchte für Gefühle leben.

xenoz28
Beitragsersteller
@Pseudonym333

Naja falls ich mal eine Frau haben würde und Kinder dazu kommen. ich wollte mir keine weiteren Umstände bei der Wohnungssuche machen und wollte Genugtuung im Leben dadurch haben.

Pseudonym333  07.10.2021, 11:47
@xenoz28

'Für Gefühle leben', meine Güte hehe... mich interessiert nur Geld, aus dem Alter mit Gefühlen und so einen Unsinn solltest du auch du heraus sein.

Wenn du draußen niemanden findest, dann versuche dein Glück doch über eine Partnerbörse.

https://www.youtube.com/watch?v=NtsDNJD9kJg

xenoz28
Beitragsersteller
@Pseudonym333

was bringt so eine große Wohnung, wenn ich immer nur allein bin?

Pseudonym333  07.10.2021, 11:54
@xenoz28

In einer kleinen Wohnung wärst du genauso alleine bzw. würdest dich einsam fühlen. Morgen ist Freitag... dann gehst du in eine Bar, trinkst dir etwas Mut an und quatschst Frauen an, möglicherweise ergibt sich ja was... oder auch nicht. GuteFrage und allgemein das Internet ist voll mit solchen Themen... warum will kaum jemand einsehen, dass man diese zwischenmenschlichen Dinge nicht erzwingen kann bzw. dass es oft nie passiert. Irgendwie scheint fast jeder zu glauben, dass das ja klappen muss... na ja. Treibst du Sport? Dann trete einem Verein bei oder jogge... auch alleinstehende Frauen joggen, manchmal grüßen die einen sogar, obwohl man nicht joggt :-)

Meine Freundin hat in der Zeitung eine Annonce aufgesetzt und da hat sie sich dann mit den Leuten getroffen.

Ich bin 28 Jahre alt, Single, ich arbeite als Festangestellter, ich habe eine 3 Zimmereigentumswohnung für mich und möchte meine soziale Kompetenzen erweitern.

Als ersten Schritt würde ich gleich mal empfehlen, dich selbst nicht über den Beruf oder die Wohnung zu definieren. Das geht den meisten Frauen nämlich am A.... vobei. Den Frauen geht es größtenteils um den Charakter und die Ausstrahlung, die ihr Interesse wecken muss.

Zurzeit habe ich nur Freunde, die man sich von der Arbeit kennt und mit ihnen sehr selten außerhalb Dienstes was unternimmt.

Das ist problematisch, weil man bei Anwesenheit von Arbeitskollegen nie so frei und ungezwungen sein kann, wie bei Leuten, mit denen du nicht arbeitest. Wenn du dich undiszipliniert aufführst vor den Kollegen, leidet unweigerlich dein Ruf in der Firma mit darunter.

Früher wollte ich allein sein, ich wollte mich nicht mehr arg von den Meinungen Anderer beeinflussen und wollte mein Eigenleben führen. Deswegen habe ich viele Kontakte abgebrochen, ich wollte frei im Geist sein und unabhängig sein.

Verständlich und auch legitim. Diese unbegrenzte Freiheit muss man mit einer Frau an seiner Seite meistens ein Stück weit aufgeben...

Ich war früher sehr schüchtern, zurückhaltend und habe mich selten was neues getraut.
Ich weiß nicht, wie man als fremde Person auf Leute zugeht und sie anspricht.

Das ist ein Punkt, wo man ansetzen kann. Ich war als Jugendlicher übergewichtig, hatte eine dicke Brille, trug immer altmodische Kleidung, hatte eine langweilige Frisur und lauter Hobbies, die einen isolieren: Zeichnen, Lesen, Videospiele.

Irgendwann hatte ich davon auch die Schnauze voll, habe meinen Stil radikal geändert. Zuerst fing ich an, Rockmusik zu hören, habe meine Frisur modernisiert, habe meinen Bart nicht mehr rasiert, provokantere Klamotten getragen, habe angefangen, das Fitnessstudio zu besuchen und die Brille durch Kontaktlinsen ersetzt. Auch meine Einstellung hatte sich verändert: Ich wurde kämpferischer, frecher, lauter... ließ mir nicht mehr von anderen ans Bein pinkeln.

War das wirklich noch ich? Nicht so wirklich... bzw. nur ein Teil von mir. Zur Hälfte war ich innerlich immer noch der brave, zurückhaltende Kerl von früher. Aber genau diese Mischung fühlte sich am Ende richtig an und kam auch bei Frauen gut an. Denn sie sagten, dass ich äußerlich wie ein Bad Boy wirkte, aber innerlich eigentlich sehr reif, liebevoll und verantwortungsbewusst war. Und ich schätze, sowas mögen Frauen. Sie mögen ein Überraschungspaket, bei dem man nicht sofort weiß, wie der Mann wirklich ist. Sie lieben es, hinter eine Fassade vorzudringen und heraus zu finden, wie dieser seltsame Mann wirklich ist. Dazu muss aber der erste Eindruck Interesse wecken, und daran scheitert es oft. Weil viele Männer zu angepasst sind und von Beruf, Zukunftsvorsorge, Kapitalanlagen und Besitztümern erzählen, obwohl Frauen lieber über Psychologie, Träume, Kunst oder Sexspielchen reden würden.

Dieses Alleinsein zeigt mir langsam immer mehr seine Schattenseiten und löst immer mehr negative Gedanken bei mir aus, wie Minderwertigkeitskomplexe.

Wenn der Leidensdruck zu groß wird, kommt die radikale Veränderung irgendwann automatisch. Vielleicht ist der Zeitpunkt bei dir nun gekommen, wo du sagst: "Ich stelle das, was ich bisher war, in Frage und werde der, der ich sein will!"

Ich möchte auch eine Frau haben, die Zuhause auf mich wartet, die mich liebt und auf mich freut.

Das ist nichts, was einfach zu erreichen ist. Das ist vielmehr die absolute Krönung eines partnerschaftlichen Lebens und keinesfalls selbstverständlich. Nur sehr wenige Männer erreichen das, ohne vorher eine ganze Menge an Enttäuschungen und Schicksalsschlägen erleiden zu müssen. Mit dieser Erwartungshaltung sollte man auch nicht in seine ersten langfristigen Beziehungen gehen, denn wenn du bisher noch keine langen Partnerschaften hattest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du erst im Laufe von Jahren lernen musst, wie man eine Partnerschaft führt und was überhaupt deine eigenen Prioritäten sind, und die der Frauen.

Ich möchte eine liebende Motivationskraft haben, die mein volles Potenzial zur Geltung bringt und mich antreibt

Du musst aufpassen, die erste Frau, die du kennenlernst, nicht auf ein Podest zu stellen und gleich mit Liebe, Nähe und Geschenken zu erdrücken. Gelassenheit, Lockerheit und Unabhängigkeit sind enorm wichtig, Anhänglichkeit und Torschlusspanik wären falsch.

Was für Lokale, Vereine, Clubs, Bars und sonstige Orte gibt es, wo man als völlig Alleingestellter auf Leute zugehen kann und nicht als komischer Typ deswegen wahrgenommen wird?

Für mich war es die Rockmusik-Szene mit ihren Pubs, Bars, Konzerten, Festivals und später dann ein Motorradclub mit gemeinsam Ausfahrten und Feierlichkeiten. Aber prinzipiell ist jeder Ort geeignet, wo Menschen einem gemeinsamen Interesse nachgehen. Theoretisch kannst du in die nächstbeste Kneipe in deiner Nachbarschaft gehen und dort mit den anderen Gästen plaudern. Wenn du das regelmäßig tust, wirst du irgendwann "die selben Gesichter" dort sehen, und sie werden dich als jemanden wahrnehmen, der dort Stammgast ist. Dann sagt irgendwer einmal "Na, auch wieder hier?" und man kommt ins Gespräch. Das nächste Mal, kommt man dann nicht zufällig zur selben Zeit, sondern man macht es sich aus zu einem bestimmten Zeitpunkt. Man spielt Karten, Würfelpoker oder trinkt um die Wette. Irgendwann wankt man dann gemeinsam betrunken nach Hause. Man erzählt sich Witze oder macht gemeinsam eine Dummheit.

Irgendwann kann sich daraus eine Freundschaft entwickeln. Dann trifft man sich nicht mehr nur in der Bar, sondern man trifft sich zum Sport. Oder zum Handwerken. Oder zu einem Ausflug in eine andere Stadt. Gemeinsam lernt man dann beim Sport oder beim Ausgehen weitere, neue Menschen kennen. Man tauscht mit ihnen Kontaktdaten aus. Geht dann einfach, weil du einen "Freund" an deiner Seite hast, der dir Mut gibt. Mit wachsender Personenzahl werden eure Treffen dann geselliger. Irgendwann lädt dann einer zu einer Geburtstagsfeier ein. Oder einem Konzert. Oder einem Spieleabend.

Dort lernst du dann auf einen Schlag viele neue Menschen kennen. Mit manchen von ihnen wirst du Potenzial zu einer Freundschaft erkennen, mit anderen nicht.

Wenn dir ein Mensch zusagt, dann zeig ihm das. Mach ihm ein ehrliches Kompliment und sag ihm, dass du ihn oder sie "cool" findest. Schreib diesen Menschen. Triff dich mit ihnen nach der Arbeit auf einen Kaffee, ein Bier oder eine Jause. Nach 1-2 Jahren kennst du soviele Bekannte und hast soviele Freunde, dass deine Wochentage und Wochenenden voll verplant sind.

Dieses Netzwerk an Freunden und Bekannten wird dir Selbstvertrauen geben. Denn du bist nicht mehr alleine mit deinen Sorgen und Problemen, sondern du hast eine Auswahl aus Leuten, die dir zuhören würden.

Je mehr du mit ihnen unternimmst, umso größer die Chancen, dass du irgendwo auch eine nette Frau triffst.

Das kann beim Sport sein, beim Ehrenamt, auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes, beim Ausgehen...

In meiner Familie haben sich so gut wie alle Paare auf Feiern im Freundeskreis kennengelernt. Weil eben der Mann und die Frau gemeinsame Freunde hatten. Darum ist ein Netzwerk von Freunden unerlässlich, wenn du nicht der Typ bist, der wildfremde Frauen in einer Bar anspricht.

Auch letzteres ist natürlich möglich, führt aber meist eher zu One Night Stands und nicht zu den langfristigen Beziehungen, die du dir wünscht.

Schaue welche Interessen du hast, welche Hobbys betreibst du?

Nun suche, bei welchen davon du mit anderen in Kontakt kommen willst.

Und schon hast du einen Ansatz.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby