Hallo, wenn man Informatik studiert, muss man gut Mathe können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Informatik studierst, wirst du 70% nur Mathe machen.

Wenn du eine Ausbildung zu Fachinformatik machst, wirst du viel weniger Mathe brauchen und mehr programmieren.

civa88
Beitragsersteller

Was heißt viel weniger? Ist Mathe dann einfacher?

rabbsadi  01.07.2024, 08:55
@civa88

Du musst die jeweiligen Aufgabentypen lernen und die Themen innerhalb der Fachgebiete (BWL, Physik, IT) zu verstehen.

Grundsätzlich kommt es auf folgende Sachen zurück:

  • Grundrechenarten
  • Dreisatz
  • Prozentrechnung
  • Einfache Funktionen und lineare Gleichungen
  • Modulo / Rechnen mit Rest

Bei der neuen Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse kann es vorkommen, dass im späteren Verlauf der Ausbildung mehr Mathematik drankommt. Das liegt daran, dass du dich in dieser Fachrichtung viel mit Daten sowie deren Auswertung beschäftigst. Darunter:

  • Statistik
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

Sobald du weißt, welche Formeln du wann und in welcher Reihenfolge anwenden musst und was die Konzepte dahinter sind, wird Mathematik für dich ein Kinderspiel. Außerdem bekommst du das hin, wenn du dich rechtzeitig mit der Lernen beschäftigst.

civa88
Beitragsersteller
@rabbsadi

Wo kann man Fachinformatik studieren? Was ist mit IT?

rabbsadi  01.07.2024, 16:06
@civa88

Mache lieber eine Ausbildung oder lass es sein. Bei einem Studium wirst du viel mit Mathe zu tun haben, denn um Informatik zu verstehen, ist viel Mathematik notwendig.
IT ist die Abkürzung für Informatikstechnologie. Soviel müsstest du eigentlich schon längst wissen...

civa88
Beitragsersteller
@rabbsadi

Also Fachinformatil meinst du, idt dann etwas einfacher?

civa88
Beitragsersteller
@rabbsadi

Ich habe geguckt, ob man ab der FH Dortmund oder FH Bochum Fachinformatik studieren kann... aber irgendwie finde ich da nichts.

rabbsadi  01.07.2024, 18:42
@civa88

Suche nicht nach einem Studium 🙄 Da wirst du fast nur Mathe machen.

civa88
Beitragsersteller
@rabbsadi

Wo kann man dann Fachinformatik machen? Dachte, das wäre ne FH

Ich bin auch der Meinung Mathematik ist eine der Grundvoraussetzungen.

Kant - Logik: Actus der Komparation, Reflexion und Abstraktion - textlog.de

textlog.de/kant-logik-actus-komparation.html

Man braucht in der Logik den Ausdruck Abstraktion nicht immer richtig. Wir müssen nicht sagen: etwas abstrahieren (abstrahere aliquid), sondern von etwas abstrahieren (abstrahere ab aliquo).

Kant - Logik: Materiale und formale oder logische Wahrheit - textlog.de

textlog.de/kant-logik-materiale-formale.html

Denn ein Erkenntnis, welches in Ansehung Eines Objektes wahr ist, kann in Beziehung auf andre Objekte falsch sein. Es ist daher ungereimt, ein allgemeines materiales Kriterium der Wahrheit zu fordern, das von allem Unterschiede der Objekte zugleich…

Logische Wahrheit - Netzpräsenz von Dr. phil. Paul Natterer

paul-natterer.de/philosophie-der-logik/logische-wahrheit

Die logische Semantik in ersterer Bedeutung fassen wir unter dem Namen 'Logische Wahrheit' oder 'Formale Wahrheit'. Die Semantik in letzterer Bedeutung bezeichnen wir mit dem Ausdruck 'Logische Referenz' oder 'Objektive Wahrheit'. Die…

Abstraktion – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Abstraktion

  • Mathematik,
  • Logik und große Teile
  • der Philosophie gelten traditionell als rein abstrakte Wissenschaften,
  • heute auch die Systemtheorie und
  • die Informatik. In der