Hallo wenn ich ein Batteriepack habe mit 4 1,5 Volt Batterien, addiert sich dann die Spannung? Vielen Dank für die Hilfe.?

4 Antworten

4 Zellen in Reihe geschaltet ergeben 6 Volt bei Pro Zelle 1,5 Volt

4 Zellen Parallel geschaltet bleibt die Spannung von 1,5 Volt gleich nur die Kapazität Addiert sich. Wenn eine Zelle 800mAh hat (Beispiel) so wären das bei Parallelschaltung 3,2 Ah (4 X 800mAh)

JJe nach dem, ob sie in Reihe oder Parallel geschaltet sind, addiert sich die Spannung oder die Stromstärke.

kommt drauf an ob es eine reihenschaltung oder parallelschaltung ist

Normalerweise sind die in Serie geschaltet, also ja

PiBeginner
Beitragsersteller

Das heißt, dass die Spannung also bei 6 Volt wäre, oder? Und könnte ich an diese Spannung meinen Raspberry Pi anschließen? Vielen Dank für die Hilfe!

unlocker  22.11.2017, 16:12
@PiBeginner

Wenn er 6V verträgt ja. Falls der via USB versorgt wird sollte die Spannung 4,75–5,50 V betragen, 6V sind zu viel. Ev. eine Diode in Serie