Hallo weiß jemand welche Taste ich bei dieser Tastatur drücken muss um ins BIOS zu gelangen?
3 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Computer
Da keine del-Taste zur Verfügung mittels F-Taste, das kann 12, 10, 1 oder sonst eine sein, da köchelt jeder Board-Hersteller sein eigenes süppchrn. Im übrigen wird das auch beim booten unten am Bildschirm angezeigt
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J
MichaelSAL74
27.01.2025, 17:05
@schubububa9
also bislang hat noch jedes Desktop-Board der letzten 30J und von jedem Hersteller mittels del/ent das BIOS/UEFI gestartet, egal was unten geschrieben stand...
aber gut, kann natürlich sein, daß hier GB mal wieder eine Sonderstellung braucht, ist ja nix Neues
Das hängt zunächst mal davon ab, welche Taste beim PC-Start gedrückt werden muss , um Dein UEFI/BIOS zu öffnen. - Die Entf-Taste? - F2-Taste? - Oder . . .
Schau in Deinem Mainboard-Handbuch nach.
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
FN+Backspace vermutlich.
Alternativ FN + F2/F10, je nach BIOS.
Nachtrag von mir: Tatsächlich habe ich noch ein B450 Mainbaord (MB) von Gigabyte rumliegen, welches nach einem BIOS Update anfing zu sagen, dass ich mithilfe der DEL Taste ins Bios käme (vorher immer F1). Tatsächlich ist es noch immer F1 und nicht DEL. Muss also nicht immer stimmen, was da beim Starten angezeigt wird. Ich habe mir damals darüber lange genug den Kopf zerbrochen, weshalb ich nicht ins BIOS reinkam, da es sehr lange her war, dass ich im Bios von diesem MB war und daher der Info beim Starten bedingungslos vertraut habe. Am Ende F1 auszuprobieren war eher ein Verzweiflungsakt und Zufall.