hallo, weis jmnd was ist die Unterschied zwischen Luftfahrttechnik und Luft und Raumfahrttechnik?

2 Antworten

Luftraum beschreibt die indische Atmosphäre, Luft und Raum sowohl dir indische als auch die extraterrestrische, also das Universum

Wenn du - wie oben angegeben - das Studium meinst, dann gibt es keinen wesentlichen Unterschied. Die richtigen Universitäten bieten generell Luft - und Raumfahrttechnik an.

Einige kleinere Fachhochschulen haben wahrscheinlich nicht die Möglichkeit Raumfahrttechnik zu lehren. Da lassen sie es eben weg.

Obwohl: dann wird aus dem Studium eben eine Art Flugzeugtechnik-Ausbildung.

tanja1303
Beitragsersteller

eigentlich  habe  ich zwei zusagen bekommen und zwar eine von bremen hs (luft und raumfahrttechnik ) und die andere von ingolstadt THS ( luftfahrttechnik), mir es nicht sicher welche soll ich nehmen ? ich wollte was mehr mit Avionik zu tun .

HansH41  02.08.2017, 12:29
@tanja1303

Ich kenne leider die beiden genannten Fachhochschulen nicht.

Generell haben Fachhochschulen bei weitem nicht den Etat und die Anlagen wie richtige Universitäten. Daher orientieren sie sich zweckmäßigerweise an der Industrie und den Gegebenheiten der Umgebung:

Das heißt:

Nahe Ingolstadt, in Manching sitzen verschiedene Dienststellen und Anlage der Luftwaffe. Es erschein logisch, dass die FHS Ingolstadt sich auf militärische Fluggeräte spezialisiert

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegerhorst_Ingolstadt/Manching

In Bremen hat die Lufthansa ihre Schulung angesiedelt. Sinnvoll erscheint es , dass die FHS Bremen auf zivile Fluggeräte eingestellt ist.

https://www.lufthansa-flight-training.com/bremen