hallo was sagt man zu jemandem (person bekannt) der nen Autounfall hatte?

5 Antworten

Wenn er schon im KH liegt fragt man nicht,ob es dir Gut geht oder ist was Passiert.Er/sie wird schon von selbst anfangen,Kommt natürlich auch drauf an wie schwer er/sie verletzt ist,ob andere Personen beteiligt waren.Kommt immer auf die Situation an.

mein sohn hatte auch vorige woche einen unfall mit dem auto. meine ersten worte waren "ein glück, daß DIR nichts passiert ist, das andere kriegen wir wieder hin"

Wenn die Person nicht sichtbar verletzt ist finde ich alle deine drei Vorschläge gut und passend.

Man muß nicht zwingend immer etwas sagen oder kommentieren. Der Kranke freut sich über den Besuch und das Interesse, und wenn man sich verabschiedet wünscht man gute Besserung.

Tulpe2
Beitragsersteller

soll ich fragen ob ich ihn besuchen kann ?

Tulpe2
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

und das ich ihn gerne besuchen würde auch nicht ?

das ist ja keine frage

Kommt darauf an, in welcher Situation. Direkt am Unfallort? Im Krankenhaus? Zu Hause? Wie und wo?

Tulpe2
Beitragsersteller

im krankenhaus

Monsieurpositiv  17.01.2016, 18:26
@Tulpe2

"Hallo gute Besserung, erhole dich gut. Ich bin glücklich das du endlich wach bist".

FeeGoToCof  17.01.2016, 18:26
@Tulpe2

Auch da kommt es darauf an, in welchem Zustand sich die Person befindet. Je schlechter und weniger ansprechbar sie ist, desto weniger kannst Du auch sagen.

Ist die Person Opfer, oder Unfallverursacher? Auch das ist psychologisch von Interesse.