Hallo, was passiert wenn ich in Thailand den Pass verliere?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist die Vorgehensweise ganz einfach;

Zunaechst meldest Du den Verlust bei der Polizei. Dort wird dann ein Verlustprotokoll erstellt, mit dem Du Dich dann bei der Deutschen Botschaft in Bangkok meldest.

Dort wird Dir dann ein "Reiseausweis als Passersatz" ausgetellt. Dieser dient allerdings nur zur Rueckkehr nach Deutschland, nicht etwa dazu, um bereits begonnene Weltreisen fortzusetzen.

Dieser Reiseausweis ist keineswegs kostenlos, wie brido hier behauptet, sondern kostet 21 Euro, die in der Regel in Thai-Baht entrichtet werden.

Wenn Du tatsaechlich einen neuen Pass willst, gelten andere Regeln, Wartezeiten und Preise.

Auf jeden Fall ist es sehr hilfreich, ein zweites Dokument, wie Personalausweis oder Fuehrerschein zeigen kannst, welches Deine Identitaet bestaetigt, mitzufuehren. Die bereits erwaehnten Kopien der wichtigsten Passseiten wuerden den Vorgang ebenfalls vereinfachen.

Mit diesem "Reiseausweis" und dem Protokoll der Polizei musst Du dann bei der Immigration vorsprechen und Deine Dir Deine gueltige Aufenhaltserlaubnis bestaetigen lassen. Auch hier sind Kopien der Einreisestempel oder Passseiten mit gueltigem Visum extrem hilreich, um den Vorgang schnell finden und abschliessen zu koennen. Das sollte bei normalen Touristen kein Problem sein, aber wohl nicht bei den Kriminellen, die manuelathiel13 hier beschreibt.

Also, abschliessend bleibt zu sagen: Passverlust im allgemeinen, aber besonders in Thailand ist aergerlich und mit Laufereien verbunden, aber kein Weltuntrgang...!

Pass wegwerfen, um den Aufenthalt hier zu verlaengern laeuft jedoch nicht und endet meistens im Knast!

Gruss, elreico

wieso denkst du drüber nach? Pass lieber ordentlich auf deinen Pass auf. Klar musst du zur Botschaft und die müssen erstmal alle Unterlagen aus Deutschland anfordern damit man dir ein vorläufiges Reisedokument ausstellen kann. Und du WILLST gar nicht wissen was das kostet, mindestens 500 € locker

QuasiModo9999
Beitragsersteller

Das kostet doch keine 500 Euro und das noch in Thailand !! das wäre für Thailändische Verhältnisse ca. wie 5000 Euro in Deutschland.....so ein blödsinn !! und klar kann einem der Pass geklaut werden, ich habe noch einen Schweizerpass die sind übrigens nur so als Info sehr sehr begeehrt, vorallem in den Osteuropäischen Gegenden, und diese Leute wissen dass viele Deutsche und Schweizer nach Thailand reisen...............

DerCAM  12.06.2012, 16:10
@QuasiModo9999

Komm Quasimodo, red keinen Schei*! 500 Euro sind "nach thailaenediscehn Verhaeltnissen" keineswegs "wie 5.000 Euro in Deutschland" sondern bestenfalls ein wenig mehr als 500 und ausserden interessieren "thailaendische Verhaeltnisse" bei den Gebuehren der deutschen Auslandsvertretungen nicht die Bohne. Dennoch kostet das natuerlich nicht einmal annaehernd 500 Euro.

Dein Schweizerpass in allen Ehren. Nur was hilft der dir in Thailand, wenn du mit dem deutschen eingereist bist und den dann verloren hast? Gar nix!

Also fasele hier nix vom Pferd.

HeinzLMann  12.06.2012, 13:29

wenn man keine Ahnung hat einfach mal die .......

Hi..hi..hi…da bist du nicht der einzige Farang … als erstes wird man wohl Vermuten, dass dein Visa abgelaufen ist….hoffentlich hast du noch eine Kopie deines Tickets…

DerCAM  13.06.2012, 00:56

Was fuer ein bluehender Unsinn! Erstens hat die Deutsche Botschaft rein gar nichts mit dem Thailandvisum zu tun und zweitens hilft ein neuer Pass bei "Overstay" natuerlich auch nicht weiter. Wenn du deine Geburtsurkunde verlierst, bist du ja auch nicht ploetzlich tot.

manuelathiel13  13.06.2012, 13:45
@DerCAM

hi..hi..hi..hier sieht man wieder deine beschränkte Denkweise…ein Visum wird nicht in die Geburtsurkunde sondern in euren Farang Passport gestempelt…verliert man seinen Passport, verliert man automatisch auch sein Visa…hat er auch sein Einreise Ticket verloren oder weggeworfen…stellt sich die Immigration die Frage wie lange ist er hier schon overstand….natürlich bekommt er bei eurer Botschaft einen neuern Passport…und natürlich auch ohne Visa…und erzähl mir ja nicht das währe der einzige Fall…ich kann dir duzende Fälle von Männern aufzählen, die in Phuket oder Pattaya mal eben kurz 3 Monate oder länger ihr Visum überzogen, weil sie keinen Bock mehr hatten nach hause zu fliegen…

DerCAM  14.06.2012, 08:16
@manuelathiel13

"verliert man seinen Passport, verliert man automatisch auch sein Visa…"

Ein noch viel groesserer Bloedsinn als im vorherigen Kommentar! Kein Mensch verliert sein Visum beim Passverlust (wobei du tatsaechlich auch noch nicht einmal ein Visum meinst sondern die thailaendische Aufenthaltsgenehmigung). Man geht einfach mit dem neuen Pass und dem dazu von der Botschaft ausgehaendigten schreiben zur thailaendischen Immigration und die uebertraegt dann die aktuelle Aufenthaltserlaubnis in den neuen Pass. Dazu muss man nicht unbedingt den alten vorlegen (wuerde den Vorgang aber - wie Elreico bereits schrieb - beschleunigen). Die holen sich die entsprechenden Daten einfach aus dem System und tragen sie dann entsprechend im neuen Pass ein.

Maedchen(?), du hast zwar ne bluehende Fantasie, weisst aber mal wieder ueberhaupt nicht, wovon hier ueberhaupt die Rede ist und unterstellst Sachverhalte, fuer die es nicht die geringsten Anzeichen gibt.

Vagabundo  14.06.2012, 09:16
@DerCAM

Lieber CAM, verschwende nicht auch noch Du Deine Zeit mit diesem "Bübchen (!)"... ;-)

petrosa  21.02.2014, 06:32
@manuelathiel13

@manuelathiel 13 von Petrosa Da haben Sie recht simple Männer in Ihrem Bekanntenkreis.Sie scheinen dazu zu gehören. Spätestens bei der Ausreisekontrolle wird das sehr sehr teuer, wenn der Aufenthalt überzogen wurde. Die dortige Flughafenpolizei freut sich über das Zusatzeinkommen. Wer sich solange in Pattaya aufhaltet, der kennt auch den einfachsten Weg zur Visaverlängerung Jeden Morgen, 6Uhr früh fährt ein Bus -Visa Run cambodia- 250km, also ca.3/1/2 Std. nach Kambodia über die Grenze. Dort ist eine offizielle Statoin, in dieser das Visa ausgestellt wird Alles an 1 Tag zu erledigen.Da frage ich mich, was das für Bekannte von Ihnen sind ?Die bezahlen anscheinend lieber ein X faches an Strafe. Und sogar eine Verhaftung mit anschließendem Raußwurf aus Thailand riskieren sie .Aber nicht ohne einen hohen Geldbetrag dazulassen. Spätestens in D-land bekommen diese Pleitegeier eine Rechnung von der Botschaft serviert, sollte man diese in Anspruch genommen haben.

petrosa  21.02.2014, 07:05
@petrosa

von petrosa @manuelathiel ,die 13 steht fürs kindische Niveau´ ob ich da einem Geschwätz aufgesessen bin? Wegen1900,- bath = 48.- Euro Visagebühren + Busgeld über die cambodiagrenze ?????tztztztz

Mach dir vorher eine Kopie deines Passes, den Pass lässt du im Safe und du nimmst die Kopie mit.

Falls du erwischt wirst, kannst du ja die Originalpapiere nachreichen und falls es eine Strafe gibt, ist die sicher geringer als ein neuer Pass.

Wir machen es immer so.

Zum einen macht man sich ja immer von den wichtigsten Unterlagen Kopien wenn man ins Ausland verreist! Wenn Du -egal wo auf der Welt- Deinen Pass bzw. Deine Ausweispapiere verlierst, geht immer (!) der erste Weg zur deutschen Botschaft! Dort wird Dir geholfen!

kanga

elreico  13.06.2012, 18:05

Der erste Weg ist stets der zur Polizei, um den Verlust protokollieren zu lassen!

Die erste Frage der deutschen Botschaft ist naemlich: Wo ist das Polizei-Protokoll?

Und das ist immer (!) der erste Weg!