Hallo, Was ist der Unterschied zwischen:sichtlich und sichtbar/ betrieblich und betriebsam. Danke!

1 Antwort

Hei Aurelie 21, machen wir ein Beispiel: Offenkundig tappte die Polizei im Dunkeln, denn der Täter war nicht sichtbar. Betriebsam huschten die Beamten sichtlich nervös in alle finsteren Ecken; das führte bei der betroffenen Firma zu allerlei betrieblichen Störungen. o.k.? Grüße!

Aurelie21
Beitragsersteller

Ich habe noch eine Frage. Ich lerne an der Uni sehr viele Adjektive, die in Gruppen geteilt werden, wie z.B. 1.erkenntlich-erkennbar, absichtlich-absehbar 2. verbindlich-bündig, geschäftig- geschäftlich 3. angeberisch-angeblich, abgöttisch -göttlich 4. schmerzlich-schmerzhaft, krankhaft-kränklich 5. empfindsam-empfindlich, sparsam-spärlich Gibt es irgendwelche Regel, die diese Adjektive mir unterscheiden hilft? Ist es vielleicht so, dass bestimmte Endungen: -sam,-lich betreffen NUR Lebewesen und die andere betreffen NUR Gegenstände, atmosphärische Phänomene usw.?

vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort