Hallo was bedeutet es wenn in einem Ring 585 auf der einen Seite steht und auf der anderen Seite NPU?
Meine Freundin glaubt nicht an die Echtheit dieses Ringes er wurde ihr als Diamantring verkauft jedoch sind nirgends Car. eingraviert nur 585 und eben NPU weis jemand was das heißt?!
3 Antworten
Hallo allehierfragen,
wenn in Deinem Ring 585 gestempelt ist, besteht er aus 14 Karat Gold. Die Initialen NPU ist das Signatur des Goldschmieds/Herstellers.
Die Karatzahl von Diamanten wird nicht immer angegeben, das liegt an dem Hersteller. Ich sah schon Ringe mit geringem Karat z.B. 0,12.
Weggeworfen werden Diamantsplitter, die sind wirklich wertlos, aber ein Viertelkaräter bestimmt nicht.
Ein Laie erkennt einen echten Stein nicht ohne entsprechende Kenntnisse, aber Du kannst zu einem Juwelier gehen, der es Dir bestätigt.
Hast Du kein Zertifikat über den Goldring/Viertelkärater?
Das bedeutet, der Ring ist aus echtem Gold, das besagt der Stempel 585. Die Buchstaben sind höchstwahrscheinlich das Herstellermonogramm.
Die Zahl 585 bedeutet, daß in der Legierung 585 Teile reines Gold sind und 415 anderes Material wie z.B. Kupfer. Wird gemacht um das zu Schmuck zu verarbeitende Gold kräftiger zu machen, mal ganz einfach erklärt.
Danke Und das keine Carat angeblich viertel ct angegeben sind trotz Diamant ist normal ?!
Ja, ein Viertelkaräter ist ohnehin nichts wert, sowas würde der Händler im Ankauf wegwerfen.
Halbkaräter sind erst relevant.
Und damit es sich lohnt, Viertelkaräter wegzuwerfen, werden sie vorher im Brillantschliff geschliffen - oder? :-)
Schließlich kann man auch Ringe oder Anhänger mit 0,01 ct-Diamanten/Billanten kaufen, z.B. in der Ringschiene verarbeitet oder als Pavéeanhänger.
Wenn kein Hinweis auf den Diamanten (Größe z.B.) im Ring innen zu sehen ist, also Angaben in Ct. dann, fürchte ich, ist es kein echter, aber das kann man per Prüfgerät (hat jeder Juwelier oder Goldschmied) das feststellen. Die Prüfgeräte, ich selbst besitze eins, arbeiten über die Wärmeleitfähigkeit eines Diamanten.
Zudem habe ich selbst sehr oft feststellen können, daß sogar kleinste Brillanten in Ct. angegeben sind bei Schmuck in den vergangenen Jahren.
Es werden auch Steine mit weniger Karat geschliffen und am Ende weggeworfen, da sie zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
Unter einem halben Karat ists halt keine wirklich gute Wertanlage und bereits einmal eingesetzt sind die Steine wohl auch nicht mehr wirklich gern gesehen.
Ich hab gerade erst einen Ring bekommen, wo auch nur der Goldgehalt in der Schiene steht. Die Steine sind echt.
585 meint den prozentualen Anteil der Goldlegierung. Kurz: enthält 58,5% gold
NPU ist die Größe (glaub ich)
Wie erkennt man als Laie einen echten Stein ?!