Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich ihn meine IBAN gebe?

7 Antworten

Persönlich ignoriere ich Anfragen aus dem Ausland grundsätzlich .. 1-3x habe ich mich mit dem Ausland rumgeschlagen bzw. sollte ich betrogen werden. Seitdem ist Ausland für mich tabu.

Hier im Forum wurde ähnliche Frage mal gestellt

https://www.gutefrage.net/frage/betrug-ebay-kleinanzeigen-aus-dem-ausland---kontodaten-iban-sammler

Keine Ahnung wie schlimm sowas wirklich ist... Aber wie gesagt meine persönliche Erfahrung ist das ich mit dem Ausland mehr Ärger als Freude habe.

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection! In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld bei einer Bank oder per PayPal eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest. http://archive.is/FyAeb

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand von Waren zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie.

Sie locken oft mit einem höheren Kaufpreis als der eigentlich vorgesehene. Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen?

Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus den USA, England, Malaysia, Rumänien, Polen und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.

Sonst geht es Dir wie in diesem Fall:

https://www.gutefrage.net/frage/brauche-dringend-hilfe-ebay-kleinanzeigen-betrug-wie-krieg-ich-die-ware-zurueck?foundIn=tag_overview

Ich würde es aus Siherheitsgründen nicht machen. Klar, es ist nicht jeder ein Betrüger und man sollte nicht sofort allen Menschen etwas unterstellen, aber dennoch sollte man vorsichtig sein. Handle also nur im Inland und gib die Kontodaten nicht blind heraus. Nutze wenn möglich PayPal.

Im dümmsten Fall nutzt er nämlich deine IBAN, füllt nen Überweisungsträger aus und hat dich um viel Kohle gebracht.

HightowerM  05.11.2018, 16:07

Gerade paypal wäre das dümmste was man tun kann, in dem Fall. Betrüger auf Ebay aus dem Ausland benutzen ausschließlich Paypal und versuchen die Opfer zu dieser Zahlungsmethode zu drängen.

TheQ86  05.11.2018, 16:12
@HightowerM

Ausschließlich, ja? Und du denkst, PayPal entschiede dann im Streitfall auch immer für solche Leute?

HightowerM  05.11.2018, 16:33
@TheQ86

paypal interessiert das gar nicht. paypal agiert nicht mal nach deutschem recht, sondern nach luxemburgischem. Die Rückbuchungsanforderungen sind lächerlich gering. Sprich der Käufer kann das Geld ganz einfach zurückbuchen. Wenn es jedoch per Banküberweisung erfolgt, hat er diese Möglichkeit nicht.

TheQ86  05.11.2018, 16:45
@HightowerM

Okay, andererseits ist es mit der IBAN in der Hand ein Leichtes eine Überweisung auf den Namen des Kontoinhabers zu machen. Denn unterschreiben kann man erwiesenermaßen sogar mit "Donald Duck" und die Überweisung geht durch. Ich weiß nicht, ob man da bessere Chancen hat sein Geld wiederzusehen.
Zumindest was ebay kleinanzeigen angeht verkaufe ich nur lokal gegen Bargeld.

HightowerM  05.11.2018, 16:47
@TheQ86

Das kann dir aber immer passieren. Wie sollst du schlussendlich das Geld erhalten? Bin seit Jahren Ebay Seller und per Banküberweisung nie Probleme gehabt. Mittlerweile kann man Bewegungen auf seinem Konto ja überwachen lassen, sodass man direkt informiert wird.

Aber hier gehts ja darum, dass er etwas verkaufen möchte und Geld empfängt. Da ist Paypal einfach sehr ungeeignet. Gerade bei Käufern aus dem Ausland.

Wenn das Geld per Überweisung (nicht mit Paypal) auf deinem Konto gutgeschrieben wurde, kannst du den Gegenstand (sendungsverfolgbar) wegschicken. Zollgebühren zahlt immer der Empfänger. Hatte damit nie Probleme und verkaufte so u.a. nach Brasilien, Japan, China, Südafrika und Korea.

Nix kann passieren. Die Iban allein nützt ihm nur für die Überweisung etwas.