Hallo meine Dusche stinkt nach faulen Eier.

6 Antworten

Das kommt wahrscheinlich aus dem Abfluß. Dagegen kannst Du folgendes machen

  • mit einer Spirale säubern (Du wirst wahrscheinlich Haare und jede Menge Seifenreste an der Spirale haben). diese Spiralen gibt es in jedem Bauhaus, sind umweltfreundlich, allerdings eine etwas unangenehme Arbeit

  • oder Du greift zur chemischen Keule. Besorg Dir mal Natriumhydroxid (Ätznatron) und schütte das in den Abfluß, das löst alles auf. Da musst Du allerdings sehr umsichtig sein, das ist schwer ätzend. Ganz vorsichtig mit einem Löffel einfüllen, am besten noch Schutzbrille und Schutzhandschuhe anziehen. Ein paar Stunden einwirken lassen und ganz gründlich nachspülen. Es darf nichts in der Duschwanne oder auf dem Abflußsieb liegen bleiben.

lg Lilo

PoisonArrow  27.02.2015, 08:16

Ich würde einem Laien nicht den Rat geben, den Abfluss einer Dusche mit einer Spirale zu reinigen. Da ist schnell ein Schaden angerichtet, der teuer und schwerwiegend ist.

Auch chemische Keulen sollte man nicht "pauschal" einsetzen, ohne zu wissen welche Ursache ich gerade beheben will.

Grüße, ---->

Abflussreiniger > über Nacht einwirken lassen und Stöpsel drauf > am nächsten morgen gut nachspülen > Fertig. Evtl. wiederholen.

Solltest mal den Abfluss reinigen oder reinigen lassen

Dann ist der Geruchsverschluss der Dusche defekt.

himbeerschnee  27.02.2015, 08:14

Nein... sonst würde Wasser auslaufen...

PoisonArrow  27.02.2015, 08:23
@himbeerschnee

Ist nicht gesagt! Kann sich unter der Duschwanne "verlieren", dauert manchmal Wochen oder Monate, bis der Schaden bemerkt wird.

Oftmals erst dadurch, dass es stinkt.....

Grüße, ---->

Abschluss reinigen