Hallo, mein wellensittich hat durchfall(?) ,ich weiß nicht was ich machen soll

Er ist 8jahre alt und spricht nicht mehr ,er zittert ..was kann ich tun?? - (Tiere, Vögel, Durchfall)

3 Antworten

Um Durchfall gezielt behandeln zu können, muss zunächst einmal genau abgeklärt werden, welche Ursache der Erkrankung zugrunde liegt. Es ist daher unumgänglich, den betroffenen Vogel so schnell wie möglich einem Tierarzt vorzustellen. Da Durchfallerkrankungen rasch zu massiven Schwächezuständen führen, sollte man mit dem Tierarztbesuch nicht lange warten.

Durchfall-Erkrankung bei Wellensittichen - http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm

Es gibt viele Erkrankungen, die einen ähnlichen Kot verursachen. Gerne wird dies mit Durchfall verwechselt. Was dem Vogel letztlich fehlt oder durch was der Durchfall ausgelöst wird, kann nur der vogelkundige Tierarzt feststellen!

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Hast du noch weitere Wellis? Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

minina1
Beitragsersteller

Er zittert und ist 8 jahre alt..ich glaube dass er sich erkältet hat . Könnte sowas tödlich sein?

Hagebuttenkeks  26.01.2015, 20:59
@minina1

Er friert vermutlich. Und nein, eine Erkältung ist es nicht. Bitte suche umgehend einen vogelkundigen Tierarzt auf, bevor es zu spät ist. Den Vogel kostet die Erkrankung enorm viel Kraft, weswegen er seine Körpertemperatur kaum aufrecht erhalten kann.

Hagebuttenkeks  11.02.2015, 19:25
@minina1

Und ja, auch eine Erkältung kann tödlich ausgehen, wenn dies nicht behandelt wird!

Du selber kannst nichts machen,damit musst du zum Tierarzt ,Durchfall kann viele Ursachen haben,halte ihn auf jeden Fall erstmal warm und geh gleich morgen mit ihm zum Arzt,beim Transport auch darauf achten ,dass er es warm hat.