Hallo Leute was bedeutet diese Satz "jemanden nicht leiden können"?

1 Antwort

Stelle Dir folgendes vor: Da ist ein Mädchen dass Du sehr magst und dann kommt ein anderer und er mag sie auch. Er spricht häufig mit ihr und drängt Dich langsam davon. Du wirst eifersüchtig und kannst ihn nicht leiden. Du magst ihn nicht.

Meistens ist es Eifersucht, Neid oder schlimmer Hass.

Es gibt aber auch ein zweites Beispiel: Stell Dir vor Du willst im Lotto gewinnen und verlierst bei dem letzten Los. Jedoch ein anderer, gewinnt. Nun wäre es Neid, weshalb Du ihn dann eventuell nicht magst und ihn somit nicht leiden kannst.

Es gibt zahlreiche Beispiele.

Ich kann meine Schwester nicht leiden, aufgrund unseren unnötigen Differenzen. Jedoch ist das eine familiäre Sache.

Vor all dem gibt es einen Menschen den ich nicht leiden kann, weil er unserer Familie schadete.

Natürlich hätte ich mich auch kurzfassen können, mit folgendem Beispiel: Jemanden nicht leiden = Jemanden nicht mögen. Ihm also auch nicht in die Augen blicken können.