Wer ist am stärksten: Zeus, Hades oder Poseidon?

3 Antworten

Filmtip: Stand by me. Unbedingt anschauen. In einer Szene unterhalten sich zwei Jungs über einen fiktiven Zweikampf:

  • Vern: Do you think Mighty Mouse could beat up Superman?
  • Teddy: What are you, cracked?
  • Vern: Why not? I saw the other day. He was carrying five elephants in one hand!
  • Teddy: Boy, you don't know nothing! Mighty Mouse is a cartoon. Superman's a real guy. There's no way a cartoon could beat up a real guy.
  • Vern: Yeah, maybe you're right. It'd be a good fight, though.

Quelle: http://www.imdb.com/title/tt0092005/quotes

Von den drei Göttern und von den Gottheiten überhaupt ist Zeus nach der antiken griechischen Mythologie am stärksten.

Ein ausgetragener Kampf zwischen Zeus, Poseidon und Hades kommt in der Mythologie nicht vor, auch wenn es zwischen Zeus und Poseidon manchmal Meinungsverschiedenheiten/Auseinandersetzungen gegeben hat.

Die Gottheiten sind unsterblich und daher kann es durch Kampf nicht zu ihrem Tod kommen, möglich sind aber Verwundung und Fesselung.

Kämpfe zwischen Gottheiten werden in der Mythologie erzählt. Geschildert wird beispielsweise ein Götterkampf (Theomachie) während des Troianischen Krieges, bei dem unter anderem Athene über Ares siegt und Hera über Artemis (Homer, Ilias Υ, 20. Gesang, Vers 31 – 75; Homer, Ilias Φ, 21. Gesang, Vers 385 – 519).

Zeus ist der oberste/höchste Gott, nachdem er seinen Vater Kronos entmachtet hat (er bringt ihn mit Hilfe eines Brechmittels dazu, dessen von ihm verschlungene Kinder wieder herauszuwürgen, und siegt zusammen mit seinen Geschwistern im Titanenkampf).

Zeus verfügt über Blitz, Donner und Donnerkeil/Wetterstrahl (Donner und Blitz miteinander verbunden) als Waffen.

Poseidon hat einen Dreizack als Waffe.

Nach einer verhältnismäßig späten Darstellung bei Apollodor 1, 2, 1, 1- 4/1, 6 – 7 helfen die 3 Kyklopen Brontes (»Donnerer«), Steropes (»Blitzer«) und Arges (»Strahler«) beim Kampf gegen die Titanen und geben Zeus Donner, Blitz und Donnerkeil/Wetterstrahl, Poseidon den Dreizack und Hades einen Helm/eine Kappe (κυνέη). Diese hüllt ihren Träger in eine undurchdringliche Wolke, macht ihn damit unsichtbar.

Poseidon ist ein wichtiger und mächtiger Gott. Er gilt als groß, stattlich und gewaltig stark.

Hades zittert/bebt in der Unterwelt, als Zeus gegen das riesige Ungeheuer Typhoeus/Typhon kämpft und tosender Lärm entsteht (Hesiod, Theogonie 850).

Der gewaltige Hades wird von Herakles, einem Sohn des Zeus, durch einen Pfeilschuß an der Schulter verwundet (Homer, Ilias, E 5. Gesang, Vers 395 – 402).

Homer stellt Zeus als an Macht und Stärke überlegen dar.

Einmal wollten die anderen olympischen Götter, Hera, Poseidon und Athene, Zeus binden/fesseln, doch die Göttin Thetis rief den Hunderthändigen, den die Götter Briareos nennen, die Menschen Aigaion, zum Olymp herbei und die Götter fürchteten sich und banden/fesselten Zeus nicht (Homer, Ilias A, 1. Gesang, Vers 396 – 406).

In einer Götterversammlung auf dem Gipfel des Olymp erklärt Zeus, weitaus der stärkste von allen Göttern zu sein, alle Götter und Göttinnen könnten an einer am Himmel befestigten goldenen Kette hängend Zeus nicht vom Himmel auf den Boden ziehen, auch wenn sie sich viel Mühe geben, während Zeus sie mitsamt der Erde und dem Meer hochziehen und die Kette an die Bergspitze des Olymp anbinden könne (Homer, Ilias Θ, 8. Gesang, Vers 18- 27). Dies bleibt unwidersprochen.

Zeus weist auch gegenüber Hera und Athene darf hin, alle Götter auf den Olymp könnten ihn nicht umwenden und bei Ungehorsam würden sie, vom Donnerkeil getroffen. Nicht zum Olymp zurückkehren (Homer, Ilias Θ, 8. Gesang, Vers 450 – 483).

Zeus erinnert Hera daran, wie er sie einst hoch schweben ließ, zwei Ambosse an ihre Füße hängte und eine Fessel um ihre Hände legte und niemand sie lösen konnte, Zeus herausschleuderte, wen er ergriff (Homer, Ilias Ο, 15. Gesang, Vers 12 – 24).

Hera erklärt im Saal der Götter, Zeus meine, unter den unsterblichen Götter durchaus der beste an Kraft und Stärke zu sein (Homer, Ilias Ο, 15. Gesang, Vers 104 – 109).

Poseidon und Apollon haben auf Befehl des Zeus ein Jahr dem troianischen König Laomedon (Vater des Priamos) dienen müssen. Sie erbauten (nicht als Götter erkannt) zusammen eine Stadtmauer für Troia bzw. Poseidon erbaute sie und Apollon hütete die Rinderherden des Königs. Laomedon verweigerte ihnen den zugesagten Lohn und trieb sie unter Drohungen aus der Stadt. Darauf weist Poseidon den auf Seite der Troianer stehenden Apollon hin (Homer, Ilias, Φ, 21. Gesang, 21, Vers 435 – 460), als sie sich beim Götterkampf gegenüberstehen, aber einen Kampf unterlassen. Ein Teil der antiken Autoren erklärt den Dienst der Götter Poseidon und Apollon als Strafe für einen Aufstand gegen Zeus (Scholion zu Homer, Ilias, Φ, 21. Gesang, Vers 444; Scholion zu Pindar Olympische Ode (8, 41 b; Tzetzes, Scholion zu Lykophron, Alexandra 34 [Poseidon und Apollon wollten Zeus fesseln]).

naja ich kenne mich jz nicht soooooo gut aus, aber ich würde spontan sagen, dasszeus am stärksten ist, die anderen mit blitzen oder so besiegt...... poseidon ruft irgendeine überschwemmund oder riesenwellen oder so hervor und hades............entführt vielleicht jemanden....................