Hallo kommt hier ein Punkt oder ein Ausrufezeichen?

6 Antworten

.

Das "!" kannst du generell fast vergessen. Außerhalb von wörtlicher Rede benutzt man das so gut wie nie.

Ein Punkt ist richtig.

In Geschäftsbriefen verwendet man in der Regel nur sparsam Ausrufezeichen, selbst wenn man außerordentlich empört ist und allenfalls dann.

Wir wünschen Ihnen noch ein angenehmes Wochenende und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Ein Wunsch ist keine Drohung oder Warnung, auch kein Hilferuf und keine erboste Richtigstellung - also wozu ein Ausrufezeichen?

EgarfGF
Beitragsersteller

In dem Zusammenhang

,,Wir wünschen Ihnen noch ein angenehmes Wochenende[.] oder [!]"

Beste Grüße

XY"

Danke im voraus

Dichterseele  18.12.2016, 01:47
@EgarfGF

Ein freundlicher Wunsch endet nicht mit einem Ausrufezeichen!

"Beste Grüße" kann zusätzlich drunter stehen.

Ich würde sagen, das kommt auf den Kontext an.

Schreibst du es mitten in einem Absatz, dann nur ein Punkt. Aber als Gruß sozusagen am Ende einer Mail oder eines Briefs kommt ein Ausrufezeichen.

EgarfGF
Beitragsersteller

In dem Zusammenhang

,,Wir wünschen Ihnen noch ein angenehmes Wochenende[.] oder [!]"

Beste Grüße

XY"

Danke im voraus

beides,aber häuffig wird das ausrufezeichen verwendet.